Aktionstag

„Bleib' COOL ohne Gewalt!" hieß es am 13. April überall in Deutschland. In über 70 Städten machten Jugendrotkreuzgruppen auf sich und ihre aktuelle Anti-Gewalt-Kampagne „Bleib' COOL ohne Gewalt!" aufmerksam.

N.N.
2/2002

"Gewalt ist keine Lösung für Probleme und Konflikte" lautete die Botschaft, die das Jugendrotkreuz (JRK) am 13. April bundesweit unter die Leute brachte. Ziel des Aktionstags war es, Bürgerinnen und Bürger für das Thema „Gewalt'' zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, dass Streit auch ohne Prügel oder Geschrei gelöst werden kann. Die bundesweite Vernetzung klappte hervorragend: In über 70 Orten waren Jugendrotkreuzler aktiv, oft hatten sich mehrere Kreisverbände zusammen getan und trotz des schlechten Wetters tolle Aktionen auf die Beine gestellt.

Bundesweite Postkartenaktion

In Bayern wurde die Idee, AntiGewalt-Postkarten zu malen, von Oberbayern und Unterfranken umgesetzt. 463 Karten gingen in der Geschäftsstelle in München ein und wurden umgehend zur Endauswahl ans Generalsekretariat geschickt. Einige der Meisterwerke seht ihr hier abgebildet und auch das Titelbild dieser baff entstand bei dieser Aktion.

ein Teil der Einsendungen