Arbeitsgruppe Ausbildung

In loser Folge stellen sich in der baff die Arbeitsgruppen der Landesebene vor. Diesmal ist die Arbeitsgruppe Ausbildung (AGA) an der Reihe.

Karin Hölscher
2/2002

Die AGA kann schon auf eine lange Tradition zurückblicken. Sie wurde ins Leben gerufen als Forum für den Erfahrungsaustausch der Lehrteams. Dadurch ist gewährleistet, dass für die Ausbildung der Gruppenleiter in allen bayerischen Bezirken die gleichen Qualitätsstandards gelten. Auch die Inhalte sind inzwischen verbindlich festgelegt worden. Bis dahin war es allerdings ein zäher Prozess, der nach außen oft den Eindruck erweckte, als würde in der AGA nichts passieren. Doch das Gegenteil war der Fall. In sehr arbeitsintensiven Sitzungen haben wir es geschafft, eine umfangreiche, anspruchsvolle und detaillierte Bildungskonzeption zu entwikkeln, Diese wurde 2001 vom Landesausschuss gebilligt und bildet nun die Grundlage weiterer Aufgaben der Arbeitsgruppe. Zwangsläufig steht nun an, Gruppenleiter Handbuch und Leitfaden neu zu erstellen, Zunächst war ' 'nur'' an eine Überarbeitung und Aktualisierung des alten GL-Handbuchs gedacht, jedoch ergab sich in der Diskussion, dass dies eine halbherzige Lösung sei. Daher wird jetzt ein scharfer Schnitt gemacht und die neue Gliederung aus der Bildungskonzeption übernommen. Jedes Mitglied der AGA hat mindestens ein Thema zur Ausarbeitung übernommen. Die Fäden laufen dann in der Landesgeschäftsstelle bei Karin Hölscher zusammen. Ab 2003 soll das GL Handbuch ausgeliefert werden, danach geht es mit Volldampf an den neuen Leitfaden.
Welche Aufgaben hat die AGA noch? Die AGA legt in der Frühjahrstagung die Themen der Aus- und Fortbildung für das nächste Jahr fest. Auch ist die AGA verantwortlich für die Ausbildung und Auswahl der neuen Instruktoren und deren Weiterbildung.
Der Kreis der AGA Teilnehmer hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert. Die Wasserwacht ist schon seit Jahren m der AGA vertreten, auch die Bergwacht hat ihre Absicht zur Zusammenarbeit bekundet und seit neuestem hat auch die Bereitschaftsjugend mit Roman Dreesbach einen Platz in der Arbeitsgruppe. Das neue Gruppenleiter Handbuch wird belegen, wie gut die gemeinschaftsübergreifende Zusammenarbeit klappt.

v.l.n.r. oberste Reihe: Christian Stadler (WWSWB), Bernd Lenz (OMF), Roman Dreesbach (Landesjugendwart der BRK Bereitschaften), Christian Beyer (NOPF), Thomas Hofmann (SWB), mittlere Reihe: Carmen Bauer (WWNOPF), Petra Legi (OBB), untere Reihe: Sylvia Fischer (SWB), Karin Hölscher (Geschäftsstelle BJRK), Hans-Michael Weisky (Sprecher der AGA); nicht auf dem Foto: Stefan Gruber (NOPF), Winfried Fügl (WW NOPF), Martin Gebhard (OBB), Ludwig Bielmeier (Landesjugendwart der Wasserwacht)