First Aid Competition

Internationales Erste-HilfeTurnier - das heißt in Stichworten: 19 Nationen aus 3 Kontinenten - Armenien viele neue Kontakte - Finnland - wenig Schlaf - Griechenland - gutes Essen Israel - englisch sprechen Kroatien - riesigen Spaß Palästina - Begegnung mit fremden Kulturen - Ghana schönes und friedvolles Miteinander - Burkina Faso - tolle Organisation - Rumänien - super Atmosphäre usw.

Silke und Axel Grasser
Silke und Axel Grasser
3/2002

Und natürlich ist es ein Wettbewerb der 19 nationalen und 19 internationalen JRK-Delegationen. So konnten sich die Gruppen vor allem an insgesamt vier EH-Praxis-Stationen mit Mannschafts- bzw. Einzelaufgaben messen. Daneben gab es Rotkreuz-, Spiel- und Sportaufgaben zu lösen.
Das ganze Turnier stand unter dem Motto' 'Bleib' Cool ohne Gewalt''. So galt es, auf dem Marktplatz von Weilimdorf mit sebstgebastelten Plakaten die Passanten während einer' 'Kurz-Demo" über das Thema zu informieren. Im musischen Bereich des Wettbewerbs mussten wir als Gruppe zwei Standbilder zu den Themen Gewalt und Solidarität formieren und betiteln. Einer der bewegendsten Momente in diesem Zusammenhang war sicherlich, als 100 Luftballons mit den Kampagnenpostkarten in die Luft stiegen. Wahrend der ganzen vier Tage gab es ein tolles Rahmenprogramm mit Cafe International, Weinstube, Saftbar, Flirtlme, Karaoke-Show; Stadtführung in Stuttgart; usw. Dabei beeindruckten uns am meisten das Improvisationstheater' 'Tatwort'' und die Spitzenband'' Cover up", die den Abschlussabend nach der Siegerehrung am Schloß Solitude unter Moderation von Uwe Hübner mit super Musik ausklingen ließ. Und dann hieß es schon wieder Abschied nehmen und eine Gruppe ziemlich müder Ritter führ zurück gen Haager Land...

Eine Gruppe JRK-Ritter aus dem Haager Land gewann anno Julei 2002 die Ritterspiele in Neuburg an der Donau und damit die Eintrittskarte zum XXIII. Internationalen ErsteHilfe-Turnier.