Der neue Juniorhelfer stellt sich vor

Vom 31.März-04. April 2003 findet in Nürnberg die Bildungsmesse 2003 statt. Das Bayerische Jugendrotkreuz wird hier gemeinsam mit dem JRK-Generalsekretariat mit einem Stand vertreten sein.

Silke Hießerich
1/2003

Die Bildungsmesse stellt das zentrale Forum Deutschlands für die Bildung in allen Bereichen dar. Hier werden die neuesten Trends vorgestellt und die besten Umsetzungsvorschläge für die Praxis aus erster Hand vermittelt. Die Bildungsmesse ist als Fortbildungsveranstaltung anerkannt und fast alle Bundesländer im schulischen und viele Träger im vorschulischen Bereich gewähren eine entsprechende Freistellung.
Gemeinsam mit dem JRK-Generalsekretariat wird hier das Bayerische Jugendrotkreuz die Arbeit und die Materialien des Jugendrotkreuzes vorstellen. Schwerpunktmäßig werden zum einen die Arbeitsmaterialen zur Kampagne „Bleib COOL' ohne Gewalt" vorgestellt. Zum anderen wird hier erstmals auch die neue Arbeitshilfe „Streitschlichtung", die die Projektgruppe „Streitschlichter" des
Bayerischen Jugendrotkreuzes konzipiert hat, vorgestellt. Die Arbeitshilfe wurde sowohl für JRK'ler als auch für Lehrer entwickelt, die im Rahmen der Streitschlichtung tätig sind bzw tätig sein wollen. Neben allgemeinen Begriffsbestimmungen zum Thema Konflikt, verschiedenen Konfliktlösungsmöglichkeiten, Rollenspielen und dem detaillierten Ablauf einer Streitschlichtung enthält die Sammlung u.a. auch ein Kapitel über die Themenzentrierte Gesprächsführung, Hinweise zur Implementierung an einer Schule sowie Tipps aus der Realistischen Unfalldarstellung, wie man z.B. ein Rollenspiel mit Hilfe der richtigen Schminke realer gestalten kann.
Neben diesen Materialien werden insbesondere auch das neue, überarbeitete Juniorhelfer-Programm und die neue Arbeitshilfe „Trau Dich - keiner ist zu klein, um Helfer zu sein" vorgestellt. Im neuen Lehrplan für die Grundschule wird mehrfach direkt auf den Juniorhelfer verwiesen, doch haben sich zum einen die bisher gültigen Verweise auf Lehrziele teilweise geändert und auch der bisherige Erste Hilfe-Leitfaden wurde überarbeiten, so dass eine Überarbeitung des Juniorhelfer-Programmes nötig wurde. Der Juniorhelfer I+II umfasst nun neben einem Lehrerhandbuch mit allen Kopiervorlagen, eine CD mit Präsentationen und Farbvorlagen, eine Sammlung von Unterrichtsbeispielen, genaue Anleitungen zu Verbänden und zur Realistischen Unfall-Darstellung.
Der Juniorhelfer III wurde nur dahingehend angepasst, dass die Verknüpfungen mit den Lehrzielen den geänderten Anforderungen wieder entsprechen und die Rechtschreibung angepasst wurde. Der "Trau Dich'' wurde ebenfalls diesen Kriterien entsprechend aktualisiert.