Ein Leben für das Rote Kreuz

JRK -Urgestein Albrecht Sonntag ausgezeichnet

Frank Zeißler
Frank Zeißler
4/2011

Albrecht Sonntag (Leiter der Jugendarbeit in Bayreuth) aus Pegnitz wurde für seine langjähriges Engagement im Roten Kreuz ausgezeichnet. Der Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes Bayreuth und der Pegnitzer Bürgermeister Manfred Thümmler überreichten dem Rotkreuz-Urgestein die Ehrung für ein halbes Jahrhundert im Bayerischen Roten Kreuz sowie die Ehrennadel des Deutschen Roten Kreuzes in Gold.


Der 63-jährige Sonntag trat in den frühen 60er Jahren in das Jugendrotkreuz in Schönwald (Landkreis Wunsiedel) ein und durchlief seitdem zahlreiche Lehrgänge und Fortbildungen. Im Jahr 1973 trat er der Sanitätskolonne Pegnitz bei, die er ab 1979 als stv. Kolonnenführer und zwischen 1983 und 1985 als Kolonnenführer leitete. Seit 1985 betreute er die Kochgruppe in Pegnitz, die ihn über die Stadtgrenzen hinaus bekannt machte und durch deren Einsatz die ersten Kontakte zum Jugendrotkreuz in Bayreuth geknüpft wurden. Noch im selben Jahr begann Sonntags Mitarbeit im JRK-Büro des Kreisverbandes. Ab 1990 wurde er in den JRK-Kreisausschuss als Leiter der Ausbildung berufen. Bis heute engagiert sich Albrecht Sonntag auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene im Jugendrotkreuz. Seit 1993 ist er Leiter der Jugendarbeit im Kreisverband Bayreuth, Mitglied in der Vollversammlung des Stadt- und Kreisjugendringes Bayreuth für das JRK, hat für den JRK-Bezirksverband Sitz und Stimme im oberfränkischen Bezirksjugendring und im Bezirksausschuss des JRK Ober- und Mittelfranken. Unter anderem ist er als Schöffe im Jugendgericht Bayreuth als Vertreter des JRK tätig und sitzt seit 2005 im Satzungsausschuss des BRK für das JRK.


Das langjährige und vorbildliche Engagement für die Jugendarbeit brachte Albrecht Sonntag eine Vielzahl von Auszeichnungen ein. So erhielt er unter anderem bereits das BRKLeistungsabzeichen in Gold, die Goldene Ehrennadel für besondere Verdienste im BRK, die Goldene Ehrennadel für 40 Jahre im BRK, verbunden mit dem staatlichen Ehrenzeichen in Gold sowie das Ehrenzeichen des JRK in Gold für seine besonderen Verdienste.

(Foto) v.l.n.r.: Dr. Dietel, Bürgermeister Thümmler und Albrecht Sonntag