Spass an der Saale

Schwimmtraining an der Saale

Dennis Frey, Ralf Bauer und Trainerteam
Dennis Frey, Ralf Bauer und Trainerteam
4/2011

Am 12. Juli 2011 trafen sich die Kinder und Jugendlichen der Wasserwacht Hammelburg mit ihren Trainern nicht wie gewohnt im städtischen Freibad zum Schwimmtraining, sondern an der Saale am Bleichrasen in Hammelburg.

Schwimmer erobern ein Boothindernis

Zuerst gab es für die erwartungsvollen Wasserwachtler eine kurze Unterweisung in die Besonderheiten eines fließenden Gewässers durch den Technischen Leiter Stefan Fella. Anschließend durften die rund 50 Kinder die Saale unter Aufsicht der Betreuer stürmen. Sie hatten die Möglichkeit, in der kühlen Saale einige Meter flussaufwärts zu schwimmen, um erste Erfahrungen mit der Strömung zu machen. Ein in der Saale befestigtes Schlauchboot konnte erobert, eine längere Strecke schwimmerisch zurückgelegt und ein Wehr aus der Nähe betrachtet werden.


Nach dem anstrengenden Aufenthalt im Wasser konnten sich die Jungmitglieder mit einer Bratwurst und Brötchen stärken, bevor sie erschöpft, aber glücklich, nach Hause gingen.