Strickfieber

Seit dem 1. September war im JRK Freising das Strickfieber ausgebrochen. Egal ob Jung oder Alt, Bekannte, Verwandte oder Freunde – alle nahmen die Stricknadeln zu Hand.

Andrea Hilz, Juliane Kehlringer
Florian Willeit, Jakob Kehlringer
4/2011

Der Smoothie-Hersteller Innocent, REWE und das Deutsche Rote Kreuz riefen zur Aktion „Das große Stricken“ auf. Für jeden ab Mitte November verkauften Smoothie mit einem gestrickten Mützchen werden 30 Cent an das DRK für ältere Menschen in Not gespendet.


Von dieser Aktion waren vor allem die Ortsgruppen Eching und Moosburg aus dem Kreisverband Freising begeistert. Daher wurde seitdem auf jeder Veranstaltung des Jugendrotkreuzes, bei Sanitäts- und Glückshafendiensten gestrickt und gehäkelt. Sogar Strickbrunchen oder Stricknachmittage wurden organisiert.

Auch die Gruppenstunden standen ganz im Zeichen des Strickens und sogar die Kleinsten halfen fleißig mit, und bastelten die „Bommelchen‘“ zum Verzieren der Mützchen.

Mützchen-Stricknachmittag im BRK-Heim Moosburg mit anschließender Auszählung

Dieses Strickfieber breitete sich schnell aus. Immer mehr beteiligen sich daran, sodass die Mützchenproduktion immer schneller voranging. Der Höhepunkt dieser Aktion im Kreisverband Freising war kurz vor Abgabeschluss ein letztes Treffen mit allen Strickern. Bei Kaffee und Kuchen wurden die letzten Mützen gefertigt und verschönert.


Gegen Abend kam der spannende Moment. Alle bis dahin gestrickten Mützchen wurden gezählt und das Ergebnis überraschte alle. Schlussendlich wurden im Kreisverband Freising, durch die Ortsgruppen Eching und Moosburg stolze 4.491 Mützchen für einen guten Zweck gestrickt. Bei dieser Aktion bewies sich mal wieder das Motto „Gemeinsam sind wir stark“!

Rabe, Schneemann und Ente – nur drei der besonderen Mützchen, die gestrickt wurden

Juliane Kehlringer (stv. Jugendleiterin) hat sich dieser Aktion im Kreisverband angenommen und hat Strickanleitungen und Wolle verteilt sowie den ein oder anderen Stricknachmittag organisiert.