Lehrgang für Leitungskräfte II

Lehrgang für Leitungskräfte der Jugendarbeit auf Kreisebene Teil II

Steffi Widmann
Steffi Widmann
4/2011

Am ersten Adventswochenende trafen sich 12 Teilnehmer und drei Teamer im BRK-Ausbildungs- und Tagungszentrum Hohenfels, um sich auch im Teill II des Lehrgangs mit den unterschiedlichsten Themen, die ihnen bei ihrer Arbeit auf Kreisebene begegnen können, auseinanderzusetzen. Zunächst gab es ein großes Hallo bei den Teilnehmern, die sich schon vom ersten Teil kannten. Auch die neuen Teilnehmer und Teamer wurden gleich von Anfang an herzlich in den Kreis aufgenommen. Nach einer kurzen Einführung ins Programm und dem Erstellen eines Soziogramms stand der restliche Abend unter dem Motto „Sprechstunde mit Dirk“. Hierbei informierte der Vorsitzende des Bayerischen Jugendrotkreuzes über die Entwicklungen auf Landesebene und stellte sich den Fragen der Teilnehmer. Aufgrund der angeregten Diskussionen begann der gemütliche Teil des Abends später als geplant.

Gemeinsame Arbeit im Plenum

Am Samstag folgten die Themen Schlag auf Schlag. Nach einer Team-Aufgabe zum Erleben der anschließend folgenden Theorie erfuhren die Teilnehmer etwas über die Motivation und Führung von Mitarbeitern, das Delegieren von Aufgaben, die Bewältigung und der Umgang mit Konflikten sowie Gesprächsleitung und Argumentationstechniken. Nachdem bei der Erwartungsabfrage ein klares Votum gegen Rollenspiele erfolgte, wurden am Nachmittag mit Hilfe von Techniken wie Fishbowl und Schreibgespräch, verschiedene von den Teilnehmern eingebrachte Problemstellungen, bearbeitet. Am Abend galt es, Stegreifreden zu halten. Der Tag wurde gemeinsam mit Kegeln, Tarantel-Tango spielen und Ratschen beschlossen. Mit den Themen Termin- und Zeitplanung sowie Projektmethode wurde der Lehrgang am Sonntag abgerundet. Nach einer Auswertung des Lehrgangs und einem letzten gemeinsamen Mittagessen ging es für alle, eingedeckt mit ganz vielen neuen aber auch wieder wachgerufenen Anregungen, nach Hause.

Für die weitere Arbeit im Kreisverband wünschen wir den Teilnehmern alles Gute und drücken alle Däumchen, dass die Umsetzung der Inhalte von Teil I und II gelingt. Ein besonderer Dank geht an Hans-Michael Weisky und Michael Rummert, die den Lehrgang aktiv gestaltet haben.