EGUG Lehrgang

Ergänzungswochenende Erwachsenengerechte Unterrichtsgestaltung oder „In katholischen Häusern gibt es am Freitag keine Wurst …“.

Steffi Widmann
Steffi Widmann
4/2011

Nach einem Jahr Pause fand vom 18. bis 20. November 2011 wieder ein Ergänzungswochenende Erwachsenengerechte Unterrichtsgestaltung auf Burg Feuerstein statt.

Der Schock saß bei einigen Teilnehmern tief, als sie beim ersten gemeinsamen Essen am Freitagabend feststellen mussten, dass es zur Brotzeit zwar viele Käsesorten und Fisch, aber keine Wurst gab. Dennoch stürzten sich die 10 Teilnehmer noch an diesem Abend in die Arbeit. Hier wartete für einige die nächste Überraschung, als sie erfuhren, dass sie während des Wochenendes eine Lehrprobe und einen schriftlichen Test machen müssen. Aber auch diese Tatsache konnte die Teilnehmer nicht abschrecken und es wurde bis halb Zehn fleißig gearbeitet, bevor der gemütliche Teil begann und sich einige spannende Duelle beim UNO-Spielen geliefert wurden.

 

Am nächsten Morgen ging es nach einem Einstieg zum Aufwachen und einem kurzen theoretischen Input in die erste Vorbereitungsrunde für die Lehrproben. In Kleingruppen wurden jeweils unterschiedliche Aspekte der erwachsengerechten Unterrichtsgestaltung aufbereitet. Daran anschließend kamen bereits die ersten drei Lehrproben, die mit Bravour bestanden wurden. Dieser Ablauf wiederholte sich noch zweimal im Laufe dieses Tages und hatte in allen Fällen bestandene Lehrproben zur Folge. Der Abend wurde wieder gemütlich mit einigen Runden UNO bzw. beim Filmeanschauen mit einer ebenfalls im Haus anwesenden Gruppe der Malteser beendet.


Am Sonntag wurde mit einer Übung zur Kommunikation in den Tag gestartet. Bevor es dann zum schriftlichen Test kam, der auch wiederum von allen bestanden wurde. Gratulation nochmals dazu. Nach einer Feedbackrunde und einem letzten gemeinsamen Essen endete das arbeitsintensive und doch kurzweilige Wochenende auch schon wieder. Danke an Markus Günther für die tolle Lehrgangsleitung und an alle Teilnehmer für die intensive Mitarbeit.