Kampagne "Bleib´ COOL ohne Gewalt"

Gewalttätigkeiten gegen andere scheinen in unserer Gesellschaft zunehmend zur Problemlösung eingesetzt zu werden. Leider begegnet man Gewalt überall im Alltag: In der Schule, zu Hause, auf der Straße, an der Arbeitsstelle... Dabei muss man erfahren, dass Gewalt nie wirklich ein Problem lösen kann. Auf dies wollten wir an der Ufra (für nichtunterfränkische Mitbürger: Unterfrankenschau) am 03.10. 2002 in Schweinfurt aufmerksam machen.

Claudia Schech
Claudia Schech
3/2003

Nach unzähligen mühevollen und schweißtreibenden Vorbereitungstreffen stand unser Konzept, wobei uns der Medienkoffer ein ,,bisschen'' unterstützte (an dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Landesverband!!!). Unsere Bambinis / Stufe I statteten uns mit künstlerischen Darstellungen zum Thema aus, auch Stufe II leistete ihren Beitrag und kreierte ein Banner. Zusätzlich hatten wir Stellwände aufgebaut, die wir mit Infomaterial bepflastert hatten. Um die Passanten
mit dem Thema vertraut zu machen, verteilten wir Fragebögen, die sie mit Hilfe des Standes und unserer tatkräftigen Unterstützung meistern konnten. Überrascht wurden wir von dem riesigen Andrang, der dazu führte, dass wir um Hunderte von Luftballons, Bonbons, Aufklebern, Buntstiften und Pflastern erleichtert wurden! Der Tag war also ein voller Erfolg, denn uns wurde gezeigt, dass Leute aller Altersgruppen immer noch reges Interesse am Thema:,,Bleib cool, ohne Gewalt'' zeigen. Und obwohl wir während der Aktion kaum Zeit zum Verschnaufen hatten, machte es eine Menge Spass. Die Mühen haben sich gelohnt - die Mission wurde erfüllt!;-)