Tue erst das Notwendige...

dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche (Diese Worte von Franz von Assisi nehme ich als Motto für meine neue Tätigkeit)

Silke Hießerich
2/2003

Vor etwas über 2 Jahren habt ihr mich in der baff 2-2001 als neue Bildungsreferentin kennengelernt. Jetzt darf ich mich euch als neue Geschäftsführerin des Bayerischen Jugendrotkreuzes vorstellen. Seit dem Ol.Januar 2003 habe ich dieses Amt zunächst kommissarisch von Rene Reinelt übernommen, und seit dem 1. April 2003 bin ich nun auch offiziell vom Landesausschuss dazu ernannt. Hiermit möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich euch noch einmal kurz vorzustellen: Geboren am 02. Oktober 1973 in Plettenberg, Abitur, Ausbildung zur Bankkauffrau in Düsseldorf, 6-monatiger Auslandsaufenthalt in den USA, Studium des Sozialwesens in Hildesheim, 3-monatiger Auslandsaufenthalt in Brasilien, Anerkennungsjahr als Dipl. Sozialpädagogin bei der Stadt Düsseldorf, Bildungsreferentin beim BJRK, Geschäftsführenn des BJRK. Durch meine Auslandsaufenthalte in den USA und in Brasilien habe ich viele prägende Erfahrungen gesammelt und mir ist bewusst geworden, wie bedeutsam es ist, auch mal, ,über den eigenen Tellerrand'' hmweg zu blicken und Menschen anderer Länder, ihre Emstellungen, Sitten und Gebräuche kennen zu lernen. Aufgrund dessen möchte ich in meiner Arbeit emen großen Schwerpunkt auf die Internationale Arbeit legen, indem ich euch z.B. Möglichkeiten aufzeige, Erfahrungen auf internationaler Ebene zu sammeln und euch bei euren eigenen Vorhaben unterstütze, euch Kontaktmöglichkeiten biete usw., Internationale Arbeit gewinnt insbesondere m der heutigen Zeit, in der Frieden undVölkerverständigung so gefährdet smd, immer mehr an Bedeutung und ich möchte euch nahe legen, jede mögliche Gelegenheit zu nutzen, Erfahrungen auf internationaler Ebene zu sammeln.
Dies sei nur em Aspekt, der mir selbst persönlich sehr am Herzen liegt. Darüber hinaus werden wir unsere Schwerpunkte wieder vermehrt auf die Schularbeit, die Ausbildung und die Kampagnen ausrichten und euch bei Aktivitäten und Aktionen gerne zur Seite stehen, um die Jugendarbeit im Bayerischen Roten Kreuz weiter.