Einweihungsfeier in Poppenhausen

Mit einer gemütlichen Einweihungsfeier am 29.06.2003 wurden die langjährigen Renovierungsarbeiten des JRK-Häuschens in Poppenhausen im Landkreis Schweinfurt endlich abgeschlossen.

Claudia Schech
Jürgen Büchs
3/2003


Kurz zur Geschichte des Hauses: Es wurde früher als Wohnung des Braumeisters der Brauerei Werner genutzt und später dem JRK Schweinfurt von der Brauerei mietfrei zur Verfügung gestellt. Nach den ersten Renovierungsarbeiten um 1990 diente es lange Jahre als Raum für Wochenendveranstaltungen der JRK-Gruppen (z.B. Osterbasteln, Wettbewerbsvorbereitung ...) sowie für Gruppenstunden und Leitertreffen. Nach dem Einbau von neuen Fenstern, frischem Außenund Innenanstrich, neuem Ofen usw. wurde jedem klar, dass sich die Arbeiten an den endlos vielen Wochenenden (meist Beginn um 09.00 Uhr früh!!!) gelohnt hatten, auch wenn vorher erst so manch andere Schwierigkeit am Bau gemeistert werden musste. Nun ist also das Haus wieder „einsatzfähig", und dies allein war Grund genug, die Vorstandschaft des Kreisverbandes, sowie die Eltern der Mitglieder einzuladen, um die stolzen Resultate zu zeigen! Und jetzt aufgepasst: Das Häuschen stellen wir auch anderen JRK-Gruppen zur Verfügung.
Den Anfang machte bereits die JRK Gruppe Sulzbach, welche das Haus für ein Wochenende in Beschlag nahm. Um einen kleinen Eindruck von dem Häuschen zu bekommen, folgt hier eine kleine Beschreibung mit der Headline "back to the roots":

Das Haus ist in 2 Etagen gegliedert. Das Erdgeschoss umfasst:
Einen gemütlichen Aufenthaltsraum mit ausgefeiltem Holzofensystem, welches den Großteil des unteren Bereiches mit Wärme versorgt. Eine Küche mit ausreichendem Zubehör und dazugehörigem „antiken" Holzofen. Eine Badeanstalt mit 3 Waschbecken, in der auch die herrlich abwechslungsreiche Fliesenauswahl zu beachten ist! Aus Erfrischungsgründen gibt es natürlich nur kaltes Wasser! Zwei intakte Toiletten vervollständigen die sanitären Anlagen. Der letzte Raum im Erdgeschoss dient als Abstellraum, Holzlager und Kühlschrank in einem! Was will man mehr!
Das Obergeschoss teilt sich in 2 Seiten: Auf der linken Seite entdeckt man das „Rosenzimmer", welches eine gemütliche Kuschelecke und genug Stauraum für Gepäck beherbergt. Das anschließende Zimmer wurde liebevoll „Eishöhle" getauft und dient, wie auch der Raum namens „Sonnentempel" auf der rechten Seite des Flurs, als Schlafdomizil.
Alles in allem ergibt dies viel Platz für ein gemütliches Wochenende, ideal für Gruppen bis zu 20 Personen (bestand aber auch den Härtetest mit bis zu 35 Personen!).



Küche