Bezirkswettbewerb des JRK Oberbayern 2003

Vom 27. - 29. Juni 2003 veranstaltete das Jugendrotkreuz Oberbayern den alljährlichen Bezirkswettbewerb, diesmal in Erding.

Paul A. Polyfka
Paul A. Polyfka
3/2003

Oberbayern ist groß, sehr groß, und das bedeutet, dass aus den 21 Kreisverbänden bis zu 84 Gruppen anreisen und somit an die 650 Teilnehmer starten können. Dieses Jahr kamen „nur" 61 Gruppen des JRK und der Wasserwachtjugend nach Erding, um ein spannendes Wochenende voller Freude, Sonne und Spaß zu erleben. Somit waren mit den Organisatoren aus Erding, den Mitgliedern des Arbeitskreises „Wettbewerbe & Aktionen" des JRK Oberbayern, den CAMP TUTOREN (der neuen „Lagerwache") an die 600 Personen vor Ort.
Nach dem Errichten der Zeltstadt auf dem Festplatzgelände der Stadt Erding, machten sich die Teilnehmer der Stufen Bambini und I daran, ihr Können im Bereich „Kreatives" unter Beweis zu stellen. Bevor auch die Größeren sich dieser Herausforderung stellen konnten, fand die offizielle Eröffnung statt. Da der Vorsitzende des JRK in Oberbayern, Dr. Holger Krems, aus beruflichen Gründen an dieser nicht teilnehmen konnte, war es die Aufgabe seiner Stellvertreter Petra Legi und Paul A. Polyfka eine berauschende Stimmung während der Eröffnung herzustellen. Die überwältigende Akustik des Erdinger Eisstadions, in dem die Eröffnung des Bezirkswettbewerbes statt fand, und die hervorragende Laune der Teilnehmer machten diese Aufgabe nicht allzu schwierig. Einen Höhepunkt der Eröffnung bildete das jugendliche, präzise und für einen Politiker durchaus ungewöhnliche Grußwort des Bürgermeisters und sein euphorischer Hinweis auf das parallel stattfindende Altstadtfest mit dem Wunsch, dass auch die JRX´ler dieses zahlreich besuchen sollten. Die durch diesen Hinweis auftretenden Sorgen einer Teilnehmer-Abwanderung beim Orga-Team sind jedoch nicht bestätigt worden.
Der Samstag war der Tag der großen Entscheidung! Zehn Stationen und ein Spiel-Sport-Freizeit-Parcours sorgten dafür, dass am Ende des Tages die Teilnehmer fix und fertig waren. Die sommerliche Hitze trug sicherlich auch einen entscheidenden Faktor dazu bei. Doch pünktlich zum Ende des Wettbewerbteils kam ein Sommergewitter, welches einige der Zelte unterWasser stellte, so dass die eine oder andere Gruppe die Übernachtung in der Halle bevorzugte. Bevor jedoch die Nachtruhe einkehren konnte, hieß das Motto: „Abfeiern, bis die Sohlen glühen". Und was alles die Erdinger auf die Beine gestellt hatten! Eine BreakDance-Formation, Show-Tanz-Jazz-Gruppe und eine krachende Disco waren nur einige Highlights des Festabends. Ohne Zwischenfälle verlief auch die zweite Nacht und am nächsten Tag stand die Siegerehrung auf dem Programm. Ein sehr gut gelaunter Vorsitzender des JRK Oberbayern führte auf eine unterhaltsame Art und Weise durch diese und hatte die große Ehre zu teil, einem Kreisverband in den Stufen I, II und III die Siegerurkunde mit dem 1. Platz überreichen zu dürfen. Diese nachahmenswerte Leistung erreichte das JRK aus Mühldorf. Und wenn man bedenkt, dass sie in der Bambini-Stufe den 2. Platz belegt haben, so sollten sie ihr Erfolgsrezept der Gruppenarbeit an alle Kreisverbände weiterleiten. Respekt!