Juniorhelfer auf Rollerskates

Erste-Hilfe- und RollerSkate-Sicherheits-Training für Kids des Jugendrotkreuzes Vöhringen

Alexandra Drasch
Alexandra Drasch
3/2003

es war einmal... .., eine düstere Stunde, in der fünf ziemlich ratlose Gruppenleiter zusammen saßen und sich Gedanken über die Neugründung einer Kindergruppe machten. Und da war er da - der Geistesblitz: Ein Crash-Juniorheifer Kurs (zum heiß machen) in Verbindung mit einem RollerSkateSicherheitstraining. War noch nie da, und deswegen konnten wir den Besitzer der Firma Rollsport & Hockeyworld Vöhringen auch schnell für unsere Idee begeistern. Die Vorbereitungen liefen Hand in Hand, und wir konnten uns vor Anmeldungen nicht retten.
Am 26.04. 2003 war es dann endlich soweit. Auf dem Pausenhof der Grundschule Vöhringen wuselten neugierige Kids, interessierte Eltern und ein ganzer Haufen freiwilliger Helfer des Jugendrotkreuzes Vöhringen umher. Wir teilten die Meute von „Kurzen" in zwei Gruppen und begannen zeitgleich mit dem Sicherheitstraining, welches natürlich von einem kompetenten Fachmann durchgeführt wurde, und einem kleinen Erste-Hilfe-Zirkeltraining. Richtig bremsen, ausweichen können, die richtige Sicherheitsausrüstung ... Da muss man ganz schön viel können und an einiges denken!

Und was mache ich, wenn doch mal was passiert?

In unserem Mini-Parcours ging es um das richtige Absetzen eines Notrufs, woran erkennt man einen Knochenbruch oder was ist zu tun, wenn ein Kind bewusstlos ist? An jeder Station bemühten sich Mimen und die Gruppenleiter des JRK Vöhringen, alles haargenau zu erklären und üben zu lassen. Es war auf alle Fälle eine Mords-Gaudi, der zweite Termin wurde gleich im Mai durchgeführt, und jetzt sind wir, das JRK Vöhringen, schon ganz gespannt auf unsere zukünftigen Juniorhelfer!