BRK Landesversammlung

Am 22. Oktober fand die Landesversammlung des Bayerischen Roten Kreuzes in Knetzgau statt.

pdi
BRK
4/2011

Über 400 Delegierte, unter ihnen auch 20 Delegierte des Bayerischen Jugendrotkreuzes, waren anwesend und hatten wichtige Entscheidungen für die Zukunft des Bayerischen Roten Kreuzes zu treffen. Der Tagesordnungspunkt zur Reform des BRKs nahm erwartungsgemäß die meiste Zeit in Anspruch und war von kontroversen Diskussionen geprägt.


Zwei der wichtigsten Ergebnisse sind, dass ein geschäftsführender Landesvorstand (bestehend aus Präsidentin, den beiden Vizepräsidenten, dem Landesschatzmeister, dem Landesjustiziar und einem Vertreter der Gemeinschaften sowie beratend den beiden Landesgeschäftsführern) in Zukunft die Geschicke des BRK lenken und leiten wird und dass eigene Budgets der Rotkreuz-Gemeinschaften auf allen Verbandsebenen in der Satzung verankert werden. Die Grundsatzentscheidungen der BRK-Landesversammlung müssen jetzt noch als Satzungstext formuliert werden, welcher dann in der nächsten BRK-Landesversammlung zur Diskussion und zum Beschluss gestellt werden wird.