JRK Bundeskonferenz

„Warum ist es am Rhein so schön…?“ Diese Frage wurde bei der diesjährigen JRK -Bundeskonferenz im September in Düsseldorf zwar nicht beantwortet, trotzdem gewannen die Anwesenden (darunter auch neun Vertreter des Bayerischen Jugendrotkreuzes) zumindest einen kleinen Eindruck vom großen Fluss und seinen Auen im Gebiet der Stadt Düsseldorf, als sie den Ausführungen der freitagabendlichen Stadtführung lauschten.

pdi
Heinrich Müller
4/2011

Inhaltlich war das höchste Gremium des Deutschen Jugendrotkreuzes geprägt vom Austausch über die neue DRK-Verbandsstrategie. In Workshops wurden die Kernpunkte des Strategiepapiers diskutiert und Wünsche für Ergänzungen und Veränderungen besprochen. Weil diese Diskussionen aufgrund der knappen Zeit noch zu keinen Beschlüssen und konkret formulierten Änderungen geführt haben, wurde am Schluss der Versammlung beschlossen, baldmöglichst (inzwischen stehen Mitte März als Termin und Berlin als Ort fest) eine außerordentliche JRK-Bundeskonferenz einzuberufen. Auch die Nachwahl von zwei stellvertretenden JRK-Bundesleitern wird dort stattfinden, das Bayerische Jugendrotkreuz hatte hier für eine der Positionen Harald Götze (aktuell Mitglied der AG Wettbewerbe) vorgeschlagen.


Beschlüsse gab es noch zu den DRK-Standards zum Schutz vor sexualisierter Gewalt und zu den Forderungen der neuen JRK-Klimawandel-Kampagne, außerdem wurden acht Landesverbände (das BJRK war hier leider nicht dabei) mit dem Prädikat Vielfalt ausgezeichnet.