Jubel-Jubel-Jubel Nofalldarstellung Augsburg-Stadt

Die Notfalldarstellung (ND) Augsburg-Stadt des Bayerischen Jugendrotkreuzes zählte am 23. Juli 2011 bereits 10 Kerzen auf ihrer Geburtstagstorte. Sie gehört inzwischen zum unentbehrlichen Teilbereich in der Aus- und Fortbildung im Kreisverband Augsburg-Stadt.

Andrea Pfaffinger
Christian Unterdorfer
3/2011

Für diesen Jubeltag scheuten die ND -Mitglieder weder Kosten noch Mühen, um ihren wichtigsten Tag mit geladenen Gästen zu feiern.


So folgten der Einladung der ND Augsburg-Stadt zum 10-jährigen Jubiläum die stellv. Vorsitzende des BA J, Christine Kratzer-Haugg, Reinhard Wamser vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz und auch der ltd. Branddirektor Frank Habermaier sowie eine Delegation der ND Ostallgäu zu den Feierlichkeiten, um zum runden Geburtstag persönlich zu gratulieren. Unter den Gästen der Jubelfeier waren auch Martin Tutschka von der BV -Bildungsstätte und Michael Götz, stellv. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Haunstetten.


Ferner gratulierte auch der Leiter der Jugendarbeit (Augsburg- Stadt) Matthias Wahl, der wegen eines Alarms erst am späten Nachmittag eintraf.


Unter dem Motto „Don‘t worry, it‘s not my blood“ (Keine Sorge – es ist nicht mein Blut) erzählte Andrea Pfaffinger, Fachbereichsleiterin der Notfalldarstellung, wie alles begann: „Crash, boom, bang. JA! Vor 10 Jahren wollten wir etwas Süßes, etwas Spannendes und etwas zum Spielen. Und was haben wir bekommen? Die Notfalldarstellung Augsburg- Stadt! Seitdem riskieren wir, sozusagen, Kopf und Kragen für die schönste Sache der Welt. Be happy!“

Überreichung des Leistungsabzeichen durch Matthias Wahl (LdJA)

Dieses Jahr werden die 14 ND -Teammitglieder wohl rund 1.000 Einsatzstunden verzeichnen können. Dabei wird das Team um Andrea Pfaffinger nicht nur von Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen gebucht, sondern auch von Behörden und Unternehmen, um ihre Mitarbeiter für den Ernstfall zu trainieren.


Sei es, dass sie als ITLS-Groupies für die ITLS Germany e.V. (International Trauma Life Support) ihr Können zur Verfügung stellen oder bei Großübungen mit akribischer Vorbereitung und Liebe zum Detail die Regie führen. Für die hohe Kunst des „So-tun-als-ob“ wurde für das große Aufgabenspektrum der ND -Gruppe allein im Jahr 2010 106 Ausbildungsstunden abgehalten.


Hochoffiziell und als Zeichen der tiefen Dankbarkeit und in Anerkennung der geleisteten Arbeit in der Notfalldarstellung Augsburg-Stadt, verlieh der Leiter der Jugendarbeit, Matthias Wahl, Andrea Pfaffinger das Leistungsabzeichen des Bayerischen Jugendrotkreuzes für ihr enormes Engagement und die Leistung, ihr Team über die Landesgrenzen hinaus etabliert zu haben. Das Team um Andrea ließ sich einiges einfallen, um ihrer Chefin zu danken. Johanna Gaebel entwarf mit den anderen Kameraden eine witzige ND -Team-Collage und schrieb den ersten ND -Song „Wir sind die ND Augsburg, das alles sind wir! Wir schminken und wir mimen hier!“

Last but not least, darf an dieser Stelle die ND-Gruppe Augsburg-Stadt einmal mehr allen Freunden und Gönnern für ihre Unterstützung danken. „Sie haben mit dazu beigetragen, dass wir nun diesen Geburtstag feiern durften. Ohne Vernetzung, gemeinsames Ziehen an einem Strang und die Bereitschaft zu einer guten und harmonischen Zusammenarbeit wären wir heute nicht an diesem Punkt. Hierfür möchten wir allen ein herzliches ‚Dankeschön‘ aussprechen“