JRK Maxhütte mit dem Rad unterwegs

Seit dem Frühjahr dieses Jahres unterstützt das Jugendrotkreuz Maxhütte die örtliche Bereitschaft mit ihrer Fahrradstaffel.

Stefanie Hochholzer
Stefanie Hochholzer
3/2011

Die Idee dazu kam nach dem „Ironman“ in Regensburg im letzten Jahr. Einige Monate und Gedankengänge später wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Ein Fahrrad stand bereit, da dies das JRK vor einiger Zeit gespendet bekam. Einige fleißige Mitglieder gestalteten das Fahrrad rot-weiß, ganz in den Farben des Roten Kreuzes. Technische Reparaturen wurden durch den in Burglengenfeld ansässigen Fahrradhändler Max Meingast durchgeführt, der im Weiteren sogar ein zweites Fahrrad sponsorte. Vielen Dank auf diesem Weg dafür!

Eines der Fahrräder welches mit Sanitätstasche und Blaulicht ausgestattet ist.

Das Fahrrad wurde mit Blaulicht und Sanitätstasche fachmännisch ausgestattet. Eingesetzt wird das Fahrrad bei Großveranstaltungen wie beispielsweise dem Bürgerfest mit dem Städtedreieckslauf. Auch auf unwegsamem Gelände kann das Fahrrad genutzt werden und bietet somit eine sehr gute Ergänzung zum Sanitätsdienst der Bereitschaft. Besetzt wird das Sanitätsfahrrad von JRK-Mitgliedern mit Sanitätsausbildung.