Jung und Alt gehören zusammen

Im Rahmen einer neuen Strukturierung der Ortsgruppe ist die Stufe III des JRK Senden über einen jährlich wiederkehrenden Gedanken gestolpert.

Oliver Negele
DRK (A. Zelck, M. Wodrich)
2/2011

Es kam die Frage auf: Was machen die vielen älteren Menschen, die alleine in einem Alten- bzw. Seniorenheim leben, an Weihnachten und über die vielen Feiertage im Dezember? Zeitgleich wurde im JRK Senden über das Thema „Vielfalt im JRK“ gesprochen.


In den kommenden Gruppenstunden kam man immer wieder auf die Thematik, mit den älteren Mitmenschen direkt zu sprechen. So stand der Entschluss fest die Alten- und Seniorenheime im Stadtgebiet Senden anzuschreiben und das neue Projekt „Jung und Alt gehören zusammen“ vorzustellen. Da die JRK-Gruppe einige Mitglieder hat, die sehr gerne singen, haben sich spontan zehn Mitglieder zusammengetan und einen kleinen Chor gebildet. Diese Mitglieder haben ein Programm einstudiert, was innerhalb des Projekts in einem Alten- bzw. Seniorenheim vorgetragen werden kann.

Gesagt getan: Es hat sich das Seniorendomizil „Haus Konrad“ in Senden gemeldet und fand das Konzept sehr ansprechend. In den darauf folgenden Gesprächen wurde geklärt, wie dieses Konzept in den Rahmen eines Seniorenheims passen könnte.


Weihnachten war es endlich so weit und es wurde ein Adventsnachmittag im Seniorendomizil Haus Konrad gestaltet. Dieser Nachmittag fand bei den Bewohnern des Seniorendomizils – wie auch bei deren Angehörigen – sehr großes Interesse, sodass weitere Nachmittage dieser Art folgen sollen.


Gerade die Mitglieder der Stufe III erkannten, dass man von älteren Menschen das eine oder andere lernen kann und sie nicht auf ein Abstellgleis abgeschoben gehören. Da das Konzept „Jung und Alt zusammen“ so viel Freude im Seniorendomizil auslöste, wurde eine feste Kooperation zwischen dem Seniorenheim und den Jugendlichen des JRK Senden getroffen. In den ungeraden Monaten wird etwas Musisches nach dem Nachmittagskaffee vorgetragen und in den geraden Monaten beteiligt sich eine Stufe des JRK an einer Spielstunde im Rahmen der Beschäftigungstherapie im Seniorendomizil.


Dadurch ist eine enge Zusammenarbeit zwischen der Ergotherapie und dem Jugendrotkreuz entstanden, die einen ständigen Abgleich des Programms erfordert. Das JRK Senden erhofft sich von dem Programm, viel von den älteren Menschen lernen zu dürfen und unter anderem die eine oder andere spannende Lebensgeschichte zu erfahren. Unter anderem sind im Sommer Aktionen im Garten des Seniorendomizils geplant. Am Sommermarkt beteiligt sich z.B. das JRK Senden mit einem Stand und einer Kinderbetreuung für die Angehörigen.


Ziel soll es sein, dass die Kooperation lange anhält und den Bewohnern des Seniorendomizils viel Freude und Kurzweiligkeit an dem einen oder anderen Nachmittag bringt.