Ein Vierteljahrhundert beim JRK

Staatliche Ehrenzeichen für Vollblut-Jugendrotkreuzler

 

Zwei Mitglieder des Jugendrotkreuzes sind für ihr langjähriges Engagement im Kreisverband Bayreuth ausgezeichnet worden. Klaus-Lothar Arnold und Thomas Sonntag nahmen die staatlichen Ehrenzeichen für 25 Jahre Dienstzeit aus den Händen von Landrat Hermann Hübner und Altlandrat und BRK-Kreisvorsitzendem Dr. Klaus-Günter Dietel entgegen.

Frank Zeißler
Frank Zeißler
2/2011

„Wer sich engagiert, gewinnt“, sagte Hübner, der neben seinem Amtsvorgänger auch zahlreiche Bürgermeister der Region im Sitzungssaal des Landratsamtes begrüßte. Menschliche Zuwendung und Hilfe seien oft entscheidende Faktoren und mit Geld nicht aufzuwiegen. Auch wenn die Auszeichnungen materiell wenig Wert hätten, so Hübner, zeigten sie, dass die ehrenamtliche Arbeit anerkannt werde. Gleichzeitig warnte er jedoch davor, dass die ehrenamtliche Arbeit der rund 15.000 Bürger im Landkreis Bayreuth nicht zu einem preiswerten sozialen Reparaturberuf oder -betrieb wird. Klaus-Lothar Arnold aus Pegnitz engagiert sich seit 25 Jahren für das Jugendrotkreuz. Seit Beginn seiner Mitgliedschaft brachte er sich in der Leitung von Jugendgruppen ein und übernahm bereits vier Jahre nach seinem Eintritt in Pegnitz eigenverantwortlich eine Gruppe. Zu Beginn der 90er Jahre leitete er schließlich die gesamte Jugendrotkreuzarbeit in seiner Heimatstadt. Besonders verdient machte sich Klaus- Lothar durch seine vorbildliche Gruppenarbeit, vor allem im Umgang mit Kindergruppen. Seine Bastelabende erfreuten sich immer steigender Beliebtheit. Er war im Kreisverband maßgeblich an der Einrichtung einer Gruppe für „Notfalldarstellung“ und deren Einsätzen beteiligt. Aus der Pegnitzer Jugendarbeit ist Klaus-Lothar Arnold nicht mehr wegzudenken. Eine Erste-Hilfe-Ausbildung und mehrere Fortbildungen brachten Thomas Sonntag zum JRK. Nach der Ausbildung zum Gruppenleiter leitete er ab 1990 die Kindergruppe des JRK in Pegnitz. Von 1993 bis 1997 war er Mitglied des Bezirksausschusses, dem er von 1999 an zehn Jahre lang als Stellvertreter vorstand. Zudem engagiert sich Thomas auf Kreis- und auf Landesebene. Von 2004 bis 2009 fungierte es als stellvertretender Landesvorsitzender des Bayerischen Jugendrotkreuzes. Seit 2009 widmet sich Thomas wieder dem JRK Pegnitz und ist stellvertretender Leiter der Jugendarbeit im Kreisverband Bayreuth. Besonders verdient machte sich Thomas Sonntag bei der Organisation und Durchführung von Wettbewerben und um internationale Begegnungen.