Verbandskasten Tauschaktion

„Wo ist denn wieder dieser Verbandskasten? Wenn man ihn mal braucht, dann findet man ihn nicht und wenn doch, dann fehlt die Hälfte!“ Um genau diese Situation zu vermeiden und den Erste-Hilfe-Kasten wieder in das Bewusstsein der Bürger zu holen, führte das Jugendrotkreuz Tüßling eine Verbandskastenaktion durch.

Kilian Fleißner
Kilian Fleißner
2/2011

Als idealer Termin bot sich der Tüßlinger Lenz‘n Markt an. Wer seinen alten Verbandskasten mitbrachte, konnte diesen zum Vorzugspreis von neun Euro gegen einen neuen eintauschen. Dieser entspricht der aktuellen Norm und ist mit 20 Jahren besonders lange haltbar. Vergleichbare Kästen haben hingegen nur eine übliche Haltbarkeit von fünf bis zehn Jahren. Mit Plakaten, Zeitungsartikeln, in sozialen Netzwerken und auf der Homepage wurde fleißig die Werbetrommel gerührt. Mit großem Erfolg, wie sich letztendlich zeigte. Über 70 Kästen wurden ausgetauscht. Die zurückgebrachten Verbandsmaterialen waren zum Teil über 20 Jahre abgelaufen oder trugen noch gar kein Verfallsdatum. Interessant war auch, dass sich der Inhalt stetig veränderte. So waren früher zum Beispiel noch Kreide und Sicherheitsnadeln enthalten. Das alte Verbandsmaterial wurde aussortiert und wird für die Ausbildung und bei Übungen verwendet.

Die glücklichen Neubesitzer eines Verbandkastens

Manche Besucherinnen des Marktes nahmen unseren Aufruf „Aus alt mach neu“ neue Homepage wörtlich. Mit einem kleinen Schmunzeln hätten Sie gerne ihren Ehemann umtauschen wollen. Neben der Umtauschaktion wurde auch der Sanitätsdienst übernommen und Kinder konnten sich Wunden schminken lassen. „Eine gelungene Aktion, die eine Fortsetzung verdient“, fand Ortsgruppenleiter Bernhard Mittermeier, der von der großen Resonanz, genauso wie die anderen JRKler, überrascht war.