Das Body&Grips-Mobil geht auf Reisen

Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres wurde das Body & Grips-Mobil im BRK-Kreisverband Nürnberg-Stadt stationiert, um von dort aus Schulen, Jugendringe, Gesundheits-, Jugendämter und BRK-Kreisverbände aus dem ober- und mittelfränkischen Raum zu bedienen.

Thomas Schnorbach
3&4/1999

Jugendrotkreuz und Barmer

Das Jugendrotkreuz - der Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes und die Barmer gehen mit ihrem besonders attraktiven Projekt Body & Grips-Mobil gemeinsame Wege. Diese mobile Gesundheits-Aktion tourt schwerpunktmäßig in den DRK-Landesverbänden Westfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und Bayern.

Ganzheitlicher Gesundheitsansatz

Durch eine Vielzahl verschiedener Aktivitäten und thematischer Aspekte will das Mobil ein ganzheitliches Gesundheitsverständnis deutlich machen: Gesundheit ist mehr als körperliches Fitsein. Vielmehr gehören auch soziale und psychische Faktoren unlösbar dazu.

Die Inhalte

Das Besondere am Projekt Body & Grips-Mobil ist sein vielseitiges Innenleben: Ein kinder- und jugendgerechter
gehtauf Sport- und Spielparcours führt auf die Reise durch den Körper zu zahlreichen Organen. Mit Spitzfindigkeit, Geschick und Teamarbeit werden rund um die Idee einer ganzheitlichen Gesundheit interessante Wissensaspekte erschlossen und neue  Erfahrungen ermöglicht. An 14 Parcoursstationen erwartet die Mitspieler Aktionen besonderer Art: Eine spannende Reise durch den menschlichen Körper - von Organ zu Organ. Wie schnell schaltet Dein Gehirn? Was läuft im Körper bei einer Wundheilung ab? Wieviel Gerüche kannst Du unterscheiden? Wie gut funktioniert die Teamarbeit im Blutkreislauf? Themen zu AIDS, Sexualpädagogik, Sucht und Drogen sind ebenso wie ein Mini-Fitness-Test im Programm enthalten. Eine ComputerFragebogenaktion regt Kinder und Jugendliche an, sich beispielsweise über Ernährung, den Umgang mit der Umwelt, der Freizeitgestaltung auseinanderzusetzen. Den Teilnehmern winkt neben der persönlichen Auswertung direkt am Mobil auch die Teilnahme an einem großen Preisausschreiben am Ende des Jahre.

Organisationsablauf

Das Mobil kann über den BRK-Kreisverband Nürnberg-Stadt, Jugendrotkreuz, gebucht werden. Für die Terminplanung, Organisation und Beratung zeichnet Frau Bettina Buschmann verantwortlich. Sie klärt im Vorfeld die Einsatzmöglichkeiten und Rahmenbedingungen ab. Für den Einsatz des Body & Grips-Mobil wird für organisationsfremde Veranstaltungen eine Unkostenpauschale von DM 100,- zuzüglich Fahrtkostenerstattung erhoben. Für Rotkreuzgemeinschaften werden lediglich Fahrtkosten berechnet.

Konzept und Methode ist der Erfolg

Für den Einsatz des Body & Grips-Mobil werden jeweils zwei bis drei Teamer benötigt, die zum einen Rotkreuzwissen haben und zum anderen in das Konzept und die Methode der Spiele eingewiesen sind. Denn nur ein kompetenter Ansprechpartner vor Ort garantiert eine gelungene und erfolgreiche Veranstaltung. Aus diesem Grund werden Teamerschulungen organisiert, in denen die zukünftigen Teamer theoretische Hintergründe und praktische Handlungsschemata vermittelt bekommen. Die nächsten Teamerschulungen finden statt am 23.10.-24.10.99 in der Jugendherberge Bayreuth und am 27.11 .-28.11.99 auf Burg Feuerstein bei Ebermannstadt. Mehr Information bzw. Anmeldung (über die üblichen Lehrgangsanmeldungen) erfolgt über den Bezirksverband Ober- und Mittelfranken.

Das Mobil on tour

Wenn dann der blaue Kleinbus mit den leuchtend gelben Pop-Art Männchen, die Körper, Geist und Seele symbolisieren, anrollt und das Team des Jugendrotkreuzes mit dem Aufbau beginnt, wird schnell klar: hier wird eine Gesundheitsaktion mit Pep durchgeführt, bei der Köpfchen, Teamarbeit und Einsatz gefragt sind.