Mit dem JRK Volkach unterwegs

Während einer kleinen Feierstunde Mitte Juli 1999 wurden die beiden Fahrradstreifen des Volkacher
Jugendrotkreuzes offiziell in den Dienst gestellt.

N.N.
2/2000

Die Idee für eine JRK-Fahrradstreife entstand jedoch schon einige Jahre früher, allerdings fehlten bisher geeignete „Dienst-Fahrräder". Zwischenzeitlich wurden der Volkacher Fahrradstreife zwei Mountain-Bikes gespendet, die von den JRK' lern entsprechend umgerüstet wurden. Seitdem sind die Jugendrotkreuzler von Volkach als „Rote Engel" mit neun Rädern auf den Radwegen der Mainschleife unterwegs. Mit CB-Funkgerät, Packtaschen, Notfallrucksack, und Verbandmaterialsind sie nicht nur auf den Radwegen anzutreffen, sondern drehen auch bei öffentlichen Veranstaltungen wie der Ferienpassaktion oder Ausflügen ihre Runden. Damit die Mitglieder der Fahrradstreife in der Ersten Hilfe fit sind, absolvierten alle einen umfassenden Erste Hilfe Kurs. Auch in der Fahrradsaison ! 2000 werden die „Roten Engel" ganz gewiss wieder feste in die Pedale treten und mit fachgerechter Hilfe vor Ort sein.