JRK Emmerting-Mehring sammelte 107 Unterschriften

Das Jugendrotkreuz Emmerting-Mehring unterstützte kürzlich die Kampagne des Jugendrotkreuzes gegen Kindersoldaten.

J. Hetzenecker, H. Kuchlbauer, Th. Laumann
2/2000

Mit einem Informationsstand vor dem Spar-Markt in Emmerting wurde die Bevölkerung auf die Situation von Kindersoldaten aufmerksam gemacht. IMit Stellwänden und Informationsmaterialien zum Thema Kindersoldaten zogen wir die neugierigen Blicke auf uns. Mit dem Motto „Youth must act!" sammelten wir 107 unterschriebene Postkarten. Die Bundesregierung wird damit aufgefordert: keine Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre zu rekrutieren, sich für ein internationales Verbot der Rekrutierung einzusetzen, ein zusätzliches Protokoll zur UN-Kinderrechtskonvention mit diesem Inhalt zu erwirken und betroffene Länder bei Maßnahmen der Demobilisierung von Kindersoldaten und präventiven Maßnahmen zu unterstützen. Nebenbei wurden Verbandskästen, die der neuen DIN-Norm entsprechen, sowie Rettungsdecken zum Verkauf angeboten