50 Jahre JRK Neu-Ulm

In Ludwigsfeld trafen sich am Samstag, den 29.11.2003, alle Mitglieder des Jugendrotkreuzes Neu-Ulm, Gruppe Ludwigsfeld, deren Eltern, Geschwister und Verwandte, Ehrengäste und Mitglieder der Bereitschaft Neu-Ulm, um bei einem kleinen Festakt das 50-jährige Bestehen des Jugendrotkreuzes Neu-Ulm zu feiern.

Birgit Hagstolz
1/2004

Nach einigen Grußworten berichtete die Gründerin, Frau Kohl, ausführlich über die Entstehung und die Entwicklung des Jugendrotkreuzes in der Nachkriegszeit. Den interessanten Ausführungen folgten einige Ehrungen, die Frau Weyhmüller, stellv. Vorsitzende des Bayerischen Roten Kreuzes Kreisverband Neu-Ulm, zusammen mit Frau Hagstotz durchführten.
Das Ehrenzeichen des Jugendrotkreuzes in Bronze wurde Verena Vögelmann, Constanze Vögelmann und Johannes Ziesche verliehen, Sie sind die helfenden Hände der Gruppenleiter Birgit Hagstotz, Babs Vogelmann und Katrin Thamasett. Ohne sie wäre so manches unmöglich.
Als Erinnerung an das 50-jähnge Bestehen des Jugendrotkreuzes Neu-Ulm bekam jedes Mitglied eine von Birgit Hagstotz handbemalte, mit dem eigenen Namen beschriftete Tässe überreicht, Nach dem Festakt gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und in der kleinen Küche wurden eifrig viele, viele leckere Waffeln gebacken.
In einem aufgestellten SG 50 Zelt fand das Rahmenprogramm statt, an verschiedenen Stationen konnte das Erste-Hilfe-Wissen aufgefrischt werden, täuschend echte Wunden wurden geschminkt, an der HLW-Puppe eine Reanimation demonstriert und verschiedene Verbände angelegt. Die Kinder wetteiferten miteinander, mit ihrem Wissen vor den Eltern zu glänzen. Die 50 Jahr - Feier war ein voller Erfolg und wird hoffentlich lange in unserer Erinnerung bleiben.
Auf diesem Wege möchte ich mich nochmals bei allen helfenden Händen bedanken. Ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.