Schulhaus Wettbewerb

Mittlerweile entwickelt das JRK Nürnberg Routine darin, am Wochenende eine Schule zu übernehmen, denn schließlich wurde schon zum 9. Mal der Schulhauswettbewerb ausgerufen.

Dietlinde Kirschner, JRK Nürnberg
Dietlinde Kirschner, JRK Nürnberg
2/2011

Und es kamen wieder sehr viele. Mehr als 70 Kinder und Jugendliche tummelten sich am 19. März 2011 an der Geschwister-Scholl-Realschule. Die Gruppen waren in drei Kategorien eingeteilt: EH/San für die Ältesten und JH Stufe I (Grundschulen) sowie JH Stufe II (5. und 6. Klasse). Zu lösen gab es fünf Fallbeispiele aus der Ersten Hilfe, einen Theorietest und zwei Spielstationen. Gerade bei Letzteren kamen auch die Zuschauer auf ihre Kosten.

Nach getaner „Arbeit“ erholten sich die Kids bei einem Mittagessen, während es in der Organisations- Zentrale heiß herging und die Auswertung zeitgleich erfolgte.

Unsere Anerkennung und Lob geht hier an alle teilnehmenden Gruppen, die ihr Bestes gegeben und dabei ausgezeichnet abgeschlossen haben. Unser herzliches Dankeschön geht natürlich an die große Anzahl ehrenamtlichen Mitarbeiter, ohne die ein solches Projekt nicht zu stemmen ist und auch an alle Sponsoren, die die Veranstaltung umso attraktiver machten.


 

Erste Hilfe in der praktischen Anwendung

Folgende Schulen durften die gläsernen Pokale, Medaillen und Gutschein mit nach Hause nehmen:

> Das Neue Gymnasium Nürnberg für den Bereich EH/San,

> in der JH Stufe II stand die Bismarckschule kurz vor der Thusneldaschule

> und in der JH Stufe I konnte die Grundschule Bartholomäusschule sich mit ihren beiden Gruppen über den ersten und den zweiten Platz freuen.


Da es allen riesigen Spaß gemacht hat, ist ein Wiedersehen nächstes Jahr beim 10-jährigen Jubiläums-Schulhauswettbewerb des Jugendrotkreuzes Nürnberg garantiert.