Projektgruppe zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt

Vertrauenspersonen treffen sich in Neuendettelsau

Hans-Michael Weisky
Steffi Widmann
2/2011

Ein Mal im Jahr treffen sich aus ganz Bayern die Vertrauensleute, die speziell zum Thema Prävention sexueller Gewalt geschult worden sind, mit der eingesetzten Projektgruppe und tauschen Erfahrungen aus.


Sascha Meinhardt hat für den Anreisetag die „Beauftragte des Polizeipräsidiums Oberfranken für Frauen und Kinder“, Nicole Petzold, für eine Diskussionsrunde gewonnen. Nicole Petzold berichtet aus Sicht der Polizei über ihre Arbeit und Erfahrungen, sowohl mit den Opfern, als auch mit Tätern. Neben den fachlichen Informationen konnten die Teilnehmer auch eine Menge an Unterlagen mitnehmen. Eine wichtige Information für alle Kinder und Jugendliche, aber auch Führungskräften in der Jugendarbeit, ist, dass in jedem Polizeipräsidium (in den sieben bayerischen Bezirken) „Beauftragte für Frauen und Kinder“ tätig sind und Betroffene dort auch anonym (d.h. es führt nicht unweigerlich zu einer Anzeige) Beratung erhalten können (siehe www.polizei.bayern. de/schuetzenvorbeugen/beratung/frauenundkinder/index. html/438).


Viele Vorschläge konnte PG-Leiter Hans-Michael Weisky aus den Reihen der Teilnehmer mit nach Hause nehmen:

So will man nicht nur die Arbeitshilfe „Zum Schutz von Kinder und Jugendlichen vor Gewalt“ im Herbst veröffentlichen, sondern es ist auch an Gruppenstundenvorschläge für Sechs bis Neun-jährige gedacht, um sie „stark zu machen“. „Stark zu machen“, um NEIN zu sagen und mögliche Täter in unseren Reihen abzuschrecken.

Ziel ist es auch, das Informationsmanagement weiter zu verbessern, dabei wollen sich die Teilnehmer auf wenige wirksame Werbemittel beschränken – hier hat die PG eine schöne Aufgabe für die nächste Sitzung bekommen. Gerne würden die Teilnehmer das Thema auch als Schwerpunkt in den Wettbewerben 2012 sehen.


Die gemeinsame Tagung in Neuendettelsau hat wieder gezeigt, dass es wichtig ist, Erfahrungen auszutauschen, aber auch gemeinsame Ziele zu definieren. Das nächste Treffen der PG mit allen Vertrauensleuten soll bereits an einem Samstag im Herbst 2011 stattfinden. Für das nächste Jahr ist geplant, dem Thema „Prävention vor Gewalt“ einen besonderen Stellenwert im Verband zu geben (z.B. Informationen in der baff, Thema in den Wettbewerben verankern, Werbemaßnahmen, weitere Etablierung der Vertrauenspersonen im Verband usw.).

Die Vertrauenspersonen und die Mitglieder der Projektgruppe sind hoch motiviert und helfen gern – auch vor Ort –
bei Fragen und Problemen.

> Erreichbarkeit der Vertrauenspersonen: über die Vertrauensnummer 0800/6050666

Mehr Infos unter