Spannung, Spiel und Schokolade

Am 8. Dezember 2010 trafen sich die Mitglieder des JRK Neu-Ulm/Ludwigsfeld zur gemeinsam Gruppenstunde. „Schoko-Feeling“ stand auf dem Plan.

Birgit Hagstotz
Birgit Hagstotz
1/2011

Die Tische wurden zusammen geschoben und die Plattenherde bekamen einen sicheren Platz. Helle, dunkle und weiße Schokolade, Marzipan, Puderzucker, Belegkirschen, Mandeln, Walnüsse, Mandelsplitter, Kokosflocken, Moosbeeren (engl. Cranberries), Cornflakes, Nougat, Sonnenblumenkerne, Rosinen usw. wurden in die Mitte der Tische gelegt.


Jedes Kind bekam ein Stück Backpapier, eine quadratische Plastikform und ein paar Aluförmchen. Damit sich jeder seine eigene Schokolade „gestalten“ konnte, wurden die verschiedenen Schokoladen im Wasserbad geschmolzen. Wow, ganz schön „heiße“ Varianten entstanden! Aus Marzipan, Puderzucker, kleingeschnittene Belegkirschen wurden Kugeln geformt und in die flüssige Schokolade getunkt.

Mmhhhh…

Pralinen-Aluförmchen wurden mit verschiedenen Schokoladensorten, Mandeln, Moosbeeren usw. befüllt. Der Fantasie wurde freien Lauf gelassen.

... Safran macht den Kuchen gehl! Schieb, schieb in‘n den Ofen ‘nein. (Volkslied aus dem 19. Jahrhundert)

Zum Abschluss konnte man aus Biskuit-Teigstücken, Marzipan und Marmelade Dominosteine stapeln und diese wiederum mit Schokolade überziehen.

Zum Verschenken oder Selberessen durfte jeder seine „Werke“ mit nach Hause nehmen.


Den Kindern und Jugendlichen, den Gruppenleiterinnen und auch einigen helfenden Eltern hat die Aktion „Schoko-Feeling“ sehr viel Spaß gemacht und sie wird im Jahr 2011 bestimmt wiederholt!