Aktion Blut + Jung - Voller Erfolg

Eine gemeinsame Aktionswoche des Jugendrotkreuzes und der DRK -Blutspendedienste: Blut ist lebensnotwendig! Blut ist wertvoll! Blut kann man nicht einfach kaufen oder künstlich herstellen! Eine Blutspende kann Leben retten!

Thomas Wolf
Gerd Axmann, Simone Betz
1/2011

In der Woche vom 14. bis 20. Juni 2010 fand eine bundesweit einmalige Aktion des Blutspendedienstes in Kooperation mit dem Jugendrotkreuz statt.


„Wir wollen mit der Aktion junge Erwachsene gewinnen, durch ihre Blutspende sich für andere Menschen in Not einzusetzen“ beschrieb Thomas Wolf, Leiter der Jugendarbeit, das Ziel dieser Aktion, die unter dem Titel „Blut+Jung“ lief.

in „Schenke Leben, spende Blut.“-Plakat

Von der Werbung neuer Spender, die Organisation der Räumlichkeiten, der Registratur der Erstspender bis hin zur Verpflegung sowie der Kinderbetreuung – alles wurde vom Jugendrotkreuz organisiert und ausgerichtet. Die Blutabnahme und ärztliche Betreuung übernahmen die hauptamtlichen Helfer des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes. Zwei Termine, am 15. Juni in Fürth und am 16. Juni in Großhabersdorf wurden so auf die Beine gestellt.


Beide Aktionen waren ein voller Erfolg. Insgesamt 46 Erstspender konnten an beiden Terminen gewonnen werden und nahmen als Willkommensgeschenk einen Fußball entgegen. Aber auch zahlreiche Stammspender nahmen den Termin war. So wurden von den 31 Helfern des Jugendrotkreuz auch 138 „Stammspender“ betreut, die die zusätzlichen Termine gerne angenommen haben.