PFILA 2010 in Heiden

Das JRK Grettstadt war mit 13 Teilnehmern dabei!

N.N.
N.N.
1/2011

Von Samstag 22. bis Montag 24. Mai 2010 verbrachten rund 600 Kinder und Jugendliche ab dem 10. Lebensjahr das Pfingstwochenende in Heiden. Ganz im Sinne von „Tutti Fratelli“ fand aus Anlass des 100. Todestags Henry Dunants, das erweiterte Pfingstlager der Jugendorganisationen des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK), organisiert durch den Schweizerischen Samariterbund in Heiden, Henry Dunants letztem Aufenthaltsort, statt.


Die Teilnehmenden stammen aus den Jugendorganisationen des Schweizerischen Samariterbundes, der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft, dem Schweizerischer Militär-Sanitätsverband und den Jugendrotkreuz-Gruppen der Schweiz sowie Vertretern der europäischen Partnerorganisationen (Deutsches, Österreichisches, Italienisches, Französisches und Luxemburgisches Jugendrotkreuz).

Pfila-Teilnehmer vom JRK Grettstadt

Das Pfingstlager setzt sich das Ziel, die Kinder und Jugendlichen aller SRK-Jugendorganisationen zusammenzuführen und damit die Jugendbewegung zu stärken. Das Workshop- Angebot bot ein vielfältiges Programm und lehrreiche 22 Workshops: Von Konflikttraining, Moulagen, Hexenkräuterküche, Lernatelier rund ums Rote Kreuz, Henry Dunant, Heiden – Das Dorf, Capoeira, KlassikKlassik, Kunst mit Stahl bis hin zu Massagen und Rettung aus dem Wasser war alles dabei.