Schuhcreme für Wimpeldiebe

Viel Spaß hatten die Jugendrotkreuzler beim Zeltlager am Berghamer Badesee.

Kilian Fleißner
Kilian Fleißner
1/2011

Eine Woche voller Spaß und Action erlebten die rund 40 Jugendrotkreuzler aus dem Kreisverband Altötting am Berghamer Badesee. Nachdem die Zelte bezogen waren, lernten sich die Teilnehmer rasch bei den ersten Spielen kennen. An die harten Feldbetten und die „strenge“ Lagerleitung mussten sich alle erst gewöhnen. Gemeinsam gestaltete man den Wimpel, den es die ganze Woche zu bewachen galt, damit keine Wimpeldiebe ihn erbeuten konnten. Die aufgewachten JRKler konnten sogar brauchtumsgemäß die Diebe mit Schuhcreme einschmieren. Bei der Lagerolympiade wetteiferten die einzelnen Mannschaften um jeden Punkt. Egal ob Sackhüpfen, Nageln, Gummistiefelweitwerfen oder Bierkästenstapeln – jeder wollte der Beste sein.

Die Teilnehmer und Helfer beim Zeltlager

Abends grillte man Stockbrot über dem Lagerfeuer und sang gemeinsam Lieder. Dies erfreute die Teilnehmer so sehr, dass man die JRKler das Lied „Zehn JRKler – Sitzen am Lagerfeuer…“, auch immer wieder Tags anstimmen hörte. Die Feuerwehr Kirchdorf/Inn führte eine Evakuierungsübung mit dem Motorboot durch, was besonders viel Spaß bereitete. Bei der Nachtwanderung lief manchen ein kalter Schauer über den Rücken, wenn es im Gebüsch raschelte. Auch Wasserschlachten zwischen Kindern und Betreuern kamen nicht zu kurz. Mit Seilspringen, Baden, Völkerball und Spielen verbrachte man eine schöne Woche am See. Am letzten Abend feierte man gemeinsam mit den Eltern einen Feldgottesdienst. Im Anschluss daran zeigte jede Gruppe eine kleine Einlage im Rahmen des Bunten Abends. Herzblatt, Nachrichten und das „Verrückte Radio“ sorgten für einen heiteren Ausklang des Zeltlagers.

Lagerleiter Thomas Meier und Klaus Poppler bedankten sich bei allen Beteiligten für das gute Gelingen des Zeltlagers. Manch ein Teilnehmer fuhr mit einer kleinen Träne im Auge nach Hause, doch freuten sich alle auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: Schuhcreme für Wimpeldiebe!