JRKler vorgeladen

Am 16. März 2004 besuchte das Jugendrotkreuz aus Olching die Polizei. Bei diesem Rundgang in den Räumen der Olchinger Polizeiwache konnten die jungen JRK’ler und JRK’lerinnen einige interessante Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Desiree Brockmann, Nicole Hoffmann, Michael Wagner
Michael Wagner
3/2004

Da staunten die 5- bis 11-Jhrigen Schützlinge des Olchinger Jugendrotkreuzes nicht schlecht, als ihre Gruppenleiterin in Handschellen von der Polizei vorgeführt wurde, und zwar vor versammelter Gruppe. Aber Polizeihauptmeister Steinbrecher konnte die Jungs und Mädels schon allein durch die Erzählungen der täglichen Erfahrungen im Einsatz in Erstaunen versetzen. Dabei wurde gleich das Tragen von Schutzwesten geprobt. Vorbei an den Ausnüchterungszellen in die Notrufzentrale der Olchinger Wache, wo den Kindern der Ablauf eines eingegangenen Notrufs gezeigt wurde. Ein besonderes Highlight war der neue silbergrüne Streifenwagen. Dieser wurde sofort von den Schützlingen der Gruppenleiterinnen Desiree Brockmann und Nicole Hoffmann beschlagnahmt und auf das Genaueste inspiziert. Selbstverständlich hat ein Rundgang durch die Wache nicht gefehlt, bei dem der Polizeibeamte mit vielen Fragen überschüttet wurde.