Landeswettbewerb 2004

Der Landeswettbewerb 2004 unter dem Thema „Mensch“ lockte vom 23. – 25. Juli 2004 rund 240 Teilnehmer und viele Gruppenleiter, Fahrer und Betreuer in den hohen Norden Bayerns, nach Bad Neustadt an der Saale im Kreisverband Rhön-Grabfeld.

Uschi Graf
3/2004

Bereits am Freitag fanden sich die unterschiedlichen Teams mithilfe einer Schatzkarte zusammen. Die Teams konnten sich somit gleich kennen lernen und schon einmal gemeinsam auf den Samstag einstimmen. Die 40 Mannschaften hatten den üblichen Parcours zu bewältigen, zusätzliche Themengebiete waren dieses Jahr Berühmte Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte und Politische Bildung für die Älteren sowie Wald und Unser Körper für die Jüngeren.
Doch trotz der anspruchsvollen Aufgaben haben die Teilnehmer die Herausforderungen bravourös gemeistert und konnten unter Beweis stellen, dass auf dem Landeswettbewerb wirklich nur die besten Gruppen des Landes teilnehmen.
Das Programm am Samstag Abend war voller Highlights: Zuerst wartete eine 70er-Jahre Show auf die Teilnehmer. Neben der passenden Disco-Musik waren es vor allem die schrägen Klamotten, die das Publikum zu Begeisterungsstürmen brachte. Doch auch die Flex-Show im Anschluss war sehr beeindruckend. Die Funken sprühten weit in den Abendhimmel herein und der Feuerschlucker brachte zusätzliche Stimmung auf.
Die Siegerehrung am Sonntag morgen wurde mit viel Spannung erwartet: Nachdem der Vizepräsident des Bayerischen Roten Kreuzes, Herr Gerhard Papp, die Kinder und Jugendlichen mit einer motivierenden Rede begrüßt hatte, wollten die Gruppen nun nicht mehr länger auf die Folter gespannt werden. Doch der Vorsitzende des Bayerischen Jugendrotkreuzes, Dr. Holger Krems, versteht es immer wieder, die Spannung bei einer Siegerehrung aufrecht zu erhalten.
Dieses Jahr konnten sich gleich zwei Stufen auf den Bundeswettbewerb freuen: Stufe II wird sich im Oktober in Berlin bundesweit messen, die Teilnehmer der Stufe III im September im Saarland. In beiden Stufen waren jeweils die Gruppen aus Sailauf, Kreisverband Aschaffenburg erfolgreich.
Bei den jüngsten Teilnehmern, den Bambinis siegten die Kinder aus dem Nürnberger Land und in der Stufe I konnten die Kinder aus Schwandorf jubeln.
Vielen Dank an die Organisatoren aus dem Kreisverband Rhön-Grabfeld , allen voran dem Leiter der Jugendarbeit Jürgen Orf sowie seinem Stellvertreter Thomas Schlott, dem Kreisgeschftsführer Adolf Saam, der Küche, den Helfern vor Ort und den Scouts, die stets den richtigen Weg wiesen.