Ehrungsveranstaltung JRK Traunstein

Am 2. September 2004 lud die JRK-Kreisleitung mit dem Leiter der Jugendarbeit im Kreisverband Traunstein, Markus Schlaffner, in das neue Atrium im Heimathaus in Trostberg ein.

Markus Schlaffner & Konrad Mussner
Hans-Michael Weisky
4/2004

Und alle folgten dem Ruf: Schwester Theodolinde von den Adelholzener Alpenquellen, der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Traunstein Trostberg, Dir. Linhardt, der Vorsitzende des Bayerischen Jugendrotkreuzes, Dr. Holger Krems, der BRK–Kreisvorsitzende Altlandrat Strobl, Kreisgeschäftsführer Stemmer und viele Gruppenleiter des Jugendrotkreuzes, der Wasserwacht-Jugend und der Bereitschaftsjugend kamen zur Übergabe eines SG 40-Zeltes und 15 Feldbetten für das JRK auf Kreisebene. Die Anschaffung war durch die großzügige Unterstützung der Kreissparkasse Traunstein-Trostberg und der Adelholzener Alpenquellen möglich gewesen.
Nach der offiziellen Übergabe durch Schwester Theodoline und Direktor Werner Lindhardt hatten Holger und
Markus für die beiden noch eine Überraschung parat. Sie wurden mit dem JRK-Ehrenzeichen in Silber für die besonderen Verdienste um das Bayerische Jugendrotkreuz ausgezeichnet. Der Landesvorsitzende freute sich, an die aus Funk und Fernsehen bekannte Schwester Theodolinde, Geschäftsführerin der Adelholzener Alpenquellen, das Ehrenzeichen zu übergeben. „Schwester Theodolinde ist es immer ein besonderes Anliegen, das soziale Engagement zu fördern, speziell in der Kinder- und Jugendarbeit. Mit ihrer Spendenzusage wollte sie auch den Mut der JRK-Kreisleitung belohnen, in dieser schwierigen wirtschaftlichen Lage auf ihre Probleme und Bedürfnisse aufmerksam zu machen. „Solche Firmen bräuchten wir in Bayern mehr“ so der JRK-Landesvorsitzende. Die Adelholzener Alpenquellen spenden laufend für JRK-Veranstaltungen „Flüssiges“. Schwester Theodolinde  freute sich sehr über diese Ehrung und bedankte sich auch bei den jungen Rotkreuzlern für deren ehrenamtlichen Einsatz und für die Einladung zu diesem gemütlichen Abend.
Auch der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Traunstein–Trostberg, Dir. Linhardt, freute sich sehr über die
Ehrung. Er bekam das JRK-Ehrenzeichen in Silber für die laufende Unterstützung des Jugendrotkreuzes und die Förderung der Jugendarbeit vor Ort. Durch die finanzielle Unterstützung konnten schon einige Projekte des JRK verwirklicht werden. Selbst bei der Sanierung des BRK Kreisverbandes hatte er als Schatzmeister erfolgreich mitgewirkt.
Nach den beiden Ehrengästen wurde das JRK-Ehrenzeichen in Bronze an die stellvertretende Leiterin der Jugendarbeit, Regine Urner, und an die Jugendleiterin und Arbeitsgruppen-Leiterin Claudia Herberg sowie die BRK-Ehrennadel in Silber für besondere Verdienste für das langjährige Mitglied Klaus Schönreiter durch den Landesvorsitzenden Dr. Holger Krems überreicht.
Das JRK-Leistungsabzeichen erhielten der stv. Kreisgeschäftsführer Stefan Berndl, der auch ehrenamtlich im JRK in der Arbeitsgruppe „Aktionen & Arbeitsgruppe“ mitarbeitet und der Leiter des Technischen Dienstes, Erwin Höck, ohne dessen Unterstützung bei den Wettbewerben viele Dinge nicht so rund ablaufen würden.