"Zukunft gestalten - Heimat erhalten"

Zum zweiten Mal veranstaltete der Landkreis Straubing-Bogen einen Regionaltag in der Stadt Geiselhöring.

Rosmarie Heigl
Rosmarie Heigl
4/2006

Das Jugendrotkreuz war zusammen mit den Bereitschaften vertreten. Ziel der Aktion war es, das JRK und BRK in der Öffentlichkeit zu präsentieren und zu zeigen, was alles freiwillig und ehrenamtlich für Kinder, Jugendliche und die Allgemeinheit geleistet
wird. Ein Höhepunkt war die Präsentation der Kampagne „Armut: Schau nicht weg!". Unglaublich, aber wahr: Jede siebte Jugendliche in Deutschland ist arm. Über ein Drittel der Sozialhilfeempfänger sind Kinder und Jugendliche. Das JRK hat dazu ansprechende Plakate gestaltet und Stolpersteine aufgestellt, die zum Nachdenken anregen sollen. Natürlich durfte auch das traditionelle Luftballonwettfliegen nicht fehlen. Es konnten auch im Zelt des Jugendrotkreuzes Sanitätswagen gebastelt und
verschiedene Spiele (wie z.B. Memory in Lebensgröße) gespielt werden. Die BRK-Bereitschaften führten ein mit Musik unterstütztes Herz-Lungen-Wiederbelebungs-Training durch. Auch durfte eine Gesundheitsstraße mit verschiedenen kostenlosen Angeboten wie z. B. Blutdruck- und Blutzuckermessung, Blutgruppenbestimmung nicht fehlen. Eine realistische Unfalldarstellung mit Erstversorgung durch den „Helfer vor Ort" rundete die Veranstaltung ab. Als Ergänzung und Begleitprogramm diente eine Multimedia-Infoshow über die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreisverband Straubing-Bogen.