Eine Erinnerung an Solferino

Wie in der Schule: Jedes mal das gleiche, trockene Thema. Das muss doch auch anders gehen!

Michaela Fontaine
Michaela Fontaine & Jasmin Heinzlmeir
4/2006

Das dachten sich die Mädels der JRK-Gruppe Donauwörth. Überall sieht man viele bunte und große Bilder - auf Werbeplakaten - in der Bravo usw. - überall gibt es Fotostorys. Also warum sollte man nicht auch die Rot-Kreuz-Geschichte so gestalten können? Gesagt getan! Das Ganze sollte aber kein Comic werden, sondern die Mädels wollten die Geschichte selber spielen und somit ein Teil davon werden. Also wurden die Kleiderschränke daheim geplündert und alles was gebraucht werden konnte
wurde zusammen getragen: Stockpferde für die Schlacht von Solferino, alte Klamotten und vieles mehr. Das Rot-Kreuz-Zentrum in Donauwörth wurde kurzer Hand zur Kulisse erklärt. Dort gibt es viel grüne Wiese, einen Teich und zu der Zeit wurde umgebaut, somit gab es auch einen Bauzaun. Da das Drehbuch ja schon geschrieben war, konnte man gleich loslegen, das Ganze in Bildern darzustellen. Insgesamt wurden fast 160 Aufnahmen gemacht; in Farbe und in Schwarz-Weiß. Danach fing die Arbeit erst richtig an. Es mussten die besten Bilder jeder Szene ausgesucht werden und in eine Präsentation eingebaut werden. Der dazugehörige Text durfte natürlich nicht fehlen. Aber trotz all der Arbeit muss man sagen: Das Ergebnis kann sich sehen
lassen.