Reiten in den Ferien

Integrative Freizeit des BRK-BV Schwaben

Inge Puschner
Inge Puschner
4/2006

Das Essen schmeckt gut", begrüßte Nina, ein geistig behindertes Kind, Inge Puschner vom BRK-Bezirksverband Schwaben. Sie wollte sich über den Ablauf der Freizeit und das Wohlbefinden der behinderten und nichtbehinderten Kinder ein Bild machen wollte und besuchte deshalb die Gruppe auf dem Pfeifferhof in Rot an der Rot. Aber nicht allein das gute nahrhafte Essen trug zur guten Stimmung bei, die selbst das regnerische Wetter nicht trüben konnte. Die Stadtkinder genossen das Leben mit den hauseigenen Pferden, den Tieren und dem abwechslungsreichen, unterhaltsamen Freizeitangebot auf dem, in eine sanfte hügelige Landschaft Oberschwabens eingebetteten, Ferienhof. Ob behindert oder nicht behindert, alle Kinder waren bereits nach dem Frühstück in die Arbeiten rund ums Pferd mit einbezogen. Gerne und verantwortungsbewusst übernahmen sie vor dem Reiten erst mal die Pferdepflege oder die Stalldienste. Mit Eifer waren sie bei der Sache. Beim Reiten saßen sie stolz auf ihren Pferden, einhändig einen Löffel mit einer Kartoffel balancierend oder kniend, ermuntert und geführt von ihrer Betreuerin Christine. Dabei fühlten sich mutig und stark, lernten ihren Körper zu kontrollieren und gewannen an Selbstvertrauen. Grundgedanke während der Freizeit war, dass alle Teilnehmer, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten und ihrem Befinden, miteinander leben und voneinander lernen sollten. Gegenseitige Rücksichtnahme war bald für alle so selbstverständlich wie für Andre, der meinte: „Es war schon ein bisschen schwierig, den Rollstuhl durch den Sandplatz zu schieben, aber ich machte es gerne". Fazit: Frohe Kinder, glückliche Eltern und eine zufriedene, dankbare Organisatorin der Freizeit. Die integrative Reiterfreizeit wurde vom BRK-Bezirksverband Schwaben unter dem Zeichen des Schwäbischen Jugendrotzkreuzes durchgeführt. Geplant war sie vor allem für Familien mit behinderten und nicht behinderten Kindern, deren Einkommen keine Ferienfreizeiten zulässt. Ermöglicht wurde die Maßnahme durch die Bereitstellung von Zuwendungen aus den Erträgen des Vermögens der Hans-Heyne-Stiftung.