1. unterfränkisches Fußballturnier

Am 14. Oktober 2006 fand das 1. Unterfränkische JRK-Fußballturnier, passend zum diesjährigen Wettbewerbsthema „Sport", in der Festhalle in Karbach statt.

Carmen Romejko
Thomas Schlott
4/2006

Die Teilnehmer (zwölf Fußballmannschaften und ein Cheerleder-Team) reisten morgens an. Nach der Registrierung der einzelnen Mannschaften gab es noch eine Stärkung, bevor die Turnierleiterin, Cornelia Schmelz, Vorsitzende des Jugendrotkreuzes in Unterfranken, die Teilnehmer begrüßte und noch allen viel Glück wünschte. Danach wurden die einzelnen Mannschaften ausgelost und die Spiele konnten beginnen. Eine Mannschaft bestand aus sieben - zehn Spielern, von denen bis zu sechs (ein Torwart und fünf Feldspieler) gleichzeitig auf dem Spielfeld standen. Fliegender Wechsel war möglich. Sehr spannend: Die beiden Halbfinale! Hier spielten „Die 8 Zwerge" (KV Miltenberg-Obernburg) gegen „SondermüH" (KV Kitzingen) und die „Pulswärmer" (KV Rhön-Grabfeld) gegen „The Schoppemannschaft" (KV Aschaffenburg). Gleich im Anschluss präsentierte die Cheerleader-Mannschaft aus Würzburg eine 10-minütige Einlage, die alle Teilnehmer und Zuschauer mit Begeisterung motivierte. Vor dem großen Finale konnten noch die „Pulswärmer" (KV Rhön-Grabfeld) den 3. Platz gegen den „SondermüH" (KV Kitzingen) für sich verbuchen. Nette Showeinlage zwischendurch: Die Mannschaft des Bezirksausschusses Jugendrotkreuz setzten sich gegen ihre Leiter der Jugendarbeit mit 3 :1 im Einlagespiel durch. Doch auf das Finale hatten alle gewartet: „Die 8 Zwerge" (KV Miltenberg-Obernburg) und die „The Schoppemannschaft" (KV Aschaffenburg) traten gegeneinander an. „Die 8 Zwerge" mit den Spielern Michael Kuhn, Timo Nauratil, Florain Schüßler, Leonie Knaus, Ramona Reis, Stefanie Herkommer, Jean-Paul Wissler und Stefan Durschang siegten mit 3:2. Die Siegerehrung fand gleich im Anschluss statt. Durchgeführt wurde sie von der Turnierleitung Cornelia Schmelz, Herrn Direktor Reinhold Dietsch, Bezirksgeschäftsführer des BRK Bezirksverbandes Unterfranken und Herrn Bürgermeister Kurt Kneipp. Ausrichter des 1. Unterfränkischen JRK-Fußballturniers war der BRK-Bezirksausschuss Jugendrotkreuz
Unterfranken. Die Teilnehmer/innen waren begeistert und hoffen, dass das Turnier im nächsten Jahr wiederholt wird.