Erste Hilfe für Kinder

Im Rahmen des Ferienpassprogrammes 2005 bot das Jugendrotkreuz in Zusammenarbeit mit der Stadt Pfaffenhofen erstmalig einen Erste Hilfe Kurs für Kinder an.

Christian Kaindl
Christian Kaindl
4/2005

Trotz großem Interesse konnten aufgrund beschränkter Teilnehmerzahl nur 60 Kinder das Angebot wahrnehmen und sich in kindgerechter Erster Hilfe ausbilden lassen. Grundlage dieser Ausbildung war der aktuelle Juniorhelfer (Altersstufe 6-10 Jahre) der auch im Schulsanitätsdienst seine Anwendung findet. Da viele Gefahren zu Hause und auf Spielplätzen unvorhersehbar sind, war das Ziel des Kurses, die Kinder für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und sie in die Lage zu versetzen, sicheres Verhalten an den Tag zu legen. Passiert dennoch ein Unfall, z.B. ein Kind fällt vom Rad, sollten Kinder wissen wie man hilft, tröstet und gegebenenfalls einen Notruf absetzt. Das über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannte Pfaffenhofener RUD Team zeigte den Teilnehmern das realistische Schminken von Verletzungen, die dann in weiteren Stationen fachgerech versorgt und verbunden wurden. Nicht alltäglich war es für die Kinder die Einrichtungen der Einsatzfahrzeuge vom Rettungsdienst und der Wasserwacht wie z.B. Hydraulische Tragen, Absauggeräte, Vakuummatratzen, Pneumo-Schienen, Tauchgeräte, Anzüge und vieles mehr kennenzulernen und sich ihre Funktionen detailliert erklären zu lassen. Als Erinnerung an die erfolgreiche erste Ausbildung erhielt jeder Ferienpassteilnehmer einen kleinen Verbandskasten um das Erlernte auch zu Hause anwenden zu können.