Bundeswettbewerb Rettungsschwimmen der Jugend

Die besten Jugendrettungsschwimmer kommen aus Bayern! Zum ersten Mal seit vielen Jahren fand in diesem Jahr (vom 16. - 18.9.2005) ein Jugendrettungsschwimmwettbewerb der Wasserwacht auf Bundesebene wieder in Bayern statt.

Anke Bartlau
Rainer Roiderer
4/2005

Nachdem bereits freitagabends alle Mannschaften aus ganz Deutschland in Altöttrng / Oberbayern angereist waren konnte es Samstags nach einem üppigen Frühstück schon sehr früh los gehen. Den Teilnehmern stand ein langer Wettbewerbstag bevor. Gestaffelt in ihren Stufen galt es nacheinander die Aufgaben und Disziplinen aus den 3 Wettbewerbsbereichen Schwimmen, Erste Hilfe und Rot Kreuz Aufgaben zu bewältigen. Wer nicht gerade in den Staffeln im Schwimmbad um wertvolle Sekunden wetteiferte, der löste knifflige Aufgaben aus dem Bereich Naturschutz
oder grübelte über Fragen zur diesjährigen JRK Kampagne „Armut: Schau nicht weg!", während die letzte der 3 Stufen zu gleicher Zeit bei der Versorgung von Verletzten ihr Bestes gab - sowohl einzeln als auch im Team. An allen Stationen wurde den Teilnehmern viel abverlangt. Nicht  nur kreatives Denken oder die Präsentation von erlangtem Fachwissen, sondern vor allem auch Teamarbeit, die aus dem Leben eines erwachsenen Wasserwachtlers nicht weg zu denken ist, waren bei der Lösung der Aufgaben gefordert. Nach dem Mittagessen rotierten die Gruppen jeweils zum nächsten Aufgabenfeld, so dass bereits zum Abendessen alle Teilnehmer alle Hürden genommen hatten, und dem Wissen ihr Bestes gegeben zu aben gespannt auf die abendliche Siegerehrung warten konnten. Für die bayerischen Gruppen war das Jahr 2005 ohnehin ein interessantes Wettbewerbsjahr. Nachdem im November 2004 die Wettbewerbsbestimmungen in Bayern denen des Bundes angeglichen wurden hatten die bayerischen Gruppen erstmalig in diesem Jahr die Möglichkeit, bereits in der Vorbereitung auf regionale und überregionale Entscheide die schwimmerischen Disziplinen zu trainieren, die auch auf Bundesebene Gültigkeit haben. So kam es, dass die bayerischen Mannschaften für eine noch nie dagewesene Überraschung bei der abendlichen Siegerehrung sorgten, die durch spektakuläre Showeinladen, wie zum Beispiel Tanzvorführungen eines Cheerleaderteams oder eines preisgekrönten Breakdancers umrahmt wurde. Die Turnhalle tobte bereits, nachdem die bayerische Mannschaft der OG Schöllkrippen (Kreis Aschaffenburg / Bezirk Unterfranken) in der Stufe I zum Bundessieger gekürt wurde. Auch der Bundessieg in der Stufe II ging an eine bayerische Mannschaft und mit den Teilnehmern der OG Kümmersbruck (Kreis Amberg-Sulzbach / Bezirk Niederbayern/Oberpfalz) jubelte Bayern. Die Sensation perfekt machte in der Stufe III die Mannschaft der ausrichtenden  Kreiswasserwacht Altötting (Bezirk Oberbayern), die sich auf heimischem Grund und Boden ebenfalls den Bundessieg erkämpft hatte. An dieser Stelle noch einmal die herzlichsten Glückwünsche an die drei Bundessieger, aber auch an alle anderen Mannschaften, die ebenfalls hervorragende Leistungen gezeigt haben! Der bayerische Hattrick wurde natürlich bei der anschließenden Disco-Veranstaltung in der Turnhalle kräftig gefeiert, bevor die Gruppen am Sonntag Morgen wieder die Heimreise antraten. Ein weiterer Dank gilt allen Organisatoren, Schiedsrichtern und vor allen Dingen den Helfern aus Altötting, die in beispielloser Weise zum guten Gelingen des Wettbewerbes beigetragen haben!

Foto: Ilse Aigner MdB, Vorsitzende der Wasserwacht Bayern, bei der Siegerehrung