Nachruf Manfred Neuber

Am 22. Januar 2011 verstarb nach langer, schwerer Krankheit unser Kamerad und Freund Manfred Neuber im Alter von 75 Jahren.

N.N.
N.N.
1/2011

Manfred Neuber, geboren am 16. März 1935 war seit dem 1. Juli 1953 Mitglied in der Bereitschaft Windischeschenbach. Seit 1961 leitete er als Bereitschaftsleiter diese Gemeinschaft. Er war der dienstälteste Bereitschaftsleiter im Kreisverband Weiden-Neustadt. 1958 gründete er in der Stadt das Jugendrotkreuz, dessen Gruppenleiter er über viele Jahre war. Von 1989 bis 2001 war er auch Leiter der Jugendarbeit im BRK-Kreisverband Weiden- Neustadt. 1964 rief er in Windischeschenbach die Wasserwachts-Ortsgruppe ins Leben, deren Vorsitzender er 15 Jahre lang war. Bis zu seiner Krankheit engagierte er sich im Technischen Dienst, in der Mittelbeschaffung und beim Blutspenden, besonders aber als Ausbilder in der Breitenausbildung in den verschiedenen Schulen.


Manfred Neuber war nicht nur eine Rotkreuzpersönlichkeit im Kreisverband, sondern er war in seiner über 30-jährigen Tätigkeit für das Jugendrotkreuz auch als BAJ-Vorsitzender auf Bezirks- und Landesebene viele Jahre in der Jugendarbeit sehr engagiert. Auf Bezirksebene lag ihm ebenfalls die Ausbildung der Jugendrotkreuzler sehr am Herzen. Er setzte sich hier vor allem im Lehrteam für die Ausbildung der angehenden Gruppenleiter ein. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Verdienste wurde ihm 1994 das JRK-Ehrenzeichen in Silber, 1996 die WW-Medaille in Gold, 2001 das Bundesverdienstkreuz und im Jahr 2002 das Ehrenzeichen der BRK-Bereitschaften in Gold verliehen.


Manfred Neuber war im Ehrenamt des Roten Kreuzes ein vorbildlicher Leistungsträger. Mit großem Idealismus und Verantwortungsbewusstsein hat er die Arbeit des Roten Kreuzes geprägt und weiterentwickelt.


Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.


Unser tiefes Mitgefühl in dieser schweren Zeit gilt vor allem seiner Familie.