JRK Wettbewerbe - Die spinnen die Römer?!

Das wussten ja schon Asterix und Obelix. Aber das ist ja nicht alles, was es zum Thema Römer zu wissen gibt.

Thomas Fuhrmann
N.N.
1/2011

Hier seid Ihr dieses Jahr gefordert zu zeigen, was Ihr über dieses Volk wisst, das es zwar schon lange nicht mehr gibt, aber bis heute seine Spuren hinterlassen hat. Das findet zumindest die AG Wettbewerbe. Darum hat die Arbeitsgruppe das Motto vorgeschlagen und der JRK-Landesausschuss hat es für das Jahr 2011 als Wettbewerbsthema beschlossen. aber keine Panik: Mit einem normalen Wissen zur römischen geschichte aus dem Schullehrplan, hat man schon mal gute Karten. Und um zu den Besten zu gehören, muss man sich tatsächlich mit dem Jahresthema „Römer“ näher beschäftigen :-).

Wenn Ihr als Teilnehmer auch eine gute Idee für ein Jahresthema, eine Anregung, Fragen oder Kritik zu den Wettbewerben habt, so schreibt uns eure Meinung (Ansprechpartner für die ag Wettbewerbe: Wolfgang J. Schreiter, e-Mail: schreiter@lgst.brk.de, Tel. 089/9241-1343). Denn so kann die AG auf eure Wünsche eingehen und konstruktives Feedback wird in der Herbstsitzung ausführlich besprochen. Aber leider ist es nicht immer ganz einfach, die vielfältigen Wünsche aus ganz Bayern unter einen Hut zu bekommen.


Wenn Ihr die JRK-Wettbewerbe aktiv mitgestalten wollt, so ist ein engagement in der Arbeitsgruppe – die aus ca. 15 Personen besteht – eine sehr gute Idee. Auch hier ist Wolfgang J. Schreiter der richtige Ansprechpartner.


Neben dem Jahresthema „Römer“ werden wir uns auch in diesem Jahr mit allgemeinwissen (nichts auswendig lernen, nur euren Kopf mitbringen :-)), Kreativ und Musisch, erste Hilfe und Rotkreuz-Wissen beschäftigen. Denkt bitte beim letzten Punkt daran, dass das Rote Kreuz nicht nur aus Henry Dunant und der Schlacht bei Solferino besteht, sondern zum Beispiel auch aus euch und der Vielfalt, die es im Jugendrotkreuz gibt.


Nachdem die neue Lernstation „Wissen erleben“ – den meisten Rückmeldungen zufolge – gut ankommt, werden wir diese Station als festen Bestandteil beibehalten. zur einführung gibt es, wie auch im letzten Jahr, zehn Punkte. Wie schon so oft erwähnt, handelt es sich bei allen aufgaben natürlich um Vorschläge, so dass alle Wettbewerbsverantwortlichen beliebig Themen oder aufgaben ändern und weglassen können. allerdings sollte das kenntlich gemacht werden, sonst klappt die geschichte mit dem Feedback nicht. auch wenn noch ein bisschen zeit bis zum Start der Wettbewerbe ist, wünsche ich euch schon mal viel Spaß bei den Vorbereitungen und vor allem aber bei den eigentlichen Wettbewerben. Nutzt die zeit, um neue Leute kennen zu lernen und einfach viel Spaß zu haben.


Euer Dr. Thomas Fuhrmann, Leiter der AG Wettbewerbe