Lehrgang Leitungskräfte Teil II

Königlich lernte die kleine Gruppe vom 26. bis 28. November 2010 auf Schloss Pfünz – der Jugendbildungsstätte im Landkreis Eichstätt. Bei der Fortsetzung des Teil I war die Wiedersehensfreude groß.

Carina Walter
Reiner Hönsch
1/2011

Seit Februar 2010 ist einiges passiert und so gab es viel Neues zu berichten. Ein besonderes Highlight war die „Sprechstunde mit dem Vorsitzenden“. Freitagabend konnten die Teilnehmer ihre Fragen direkt an Dirk Irler stellen und erhielten Antworten und Informationen zu aktuellen Themen im Verband. Im theoretischen Teil am Samstagvormittag bekamen die Teilnehmer neue Anregungen bei den Themen Motivation und Führung von Mitarbeitern sowie Delegieren von Aufgaben und lernten neue Zeitmanagement- Methoden kennen. Nachmittags war das schauspielerische Talent der Teilnehmer gefragt. Bei verschiedenen Rollenspielen wurden praxisnahe Themen bearbeitet. Es wurde viel gelacht, aber auch gelernt. So konnten knifflige Problemstellungen gelöst und wichtige Informationen noch einmal verinnerlicht werden. Im gemütlichen Aufenthaltsraum konnte man die anstrengenden Tage ausklingen lassen und sich mit alten oder neuen Freunden austauschen, sodass die anfängliche Befürchtung der Teilnehmer „kurze Nächte“ zu erleben, sich doch teilweise erfüllte.

Zeitmanagement

Am Sonntag ging es dann zum Endspurt. Nach kurzem Aufwärmspiel zum Wachwerden wurde noch über Gesprächsleitung und Argumentationstechniken informiert, bevor für alle der Abschied kam. Mit abgeschlossener Ausbildung, vielen neuen Ideen, Anregungen und Wissen fuhren die Leitungskräfte nach einem schönen Lehrgangs-Wochenende nach Hause. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle geht an Hans-Michael Weisky und Michael Rummert, die den Lehrgang als Ausbilder aktiv mitgestaltet haben.