Startschuss für die Projektgruppe Verbreitungsarbeit

Im März dieses Jahres traf sich erstmalig die neue Projektgruppe Verbreitungsarbeit und setzte in einem zweiten Treffen im Juni motiviert die Zusammenarbeit fort.

Veronika Winter
BJRK
3/2010

Die PG wurde ins Leben gerufen, um die Belange und Werte des Internationalen Humanitären Völkerrechts innerverbandlich wie auch an Schulen zu verbreiten. Das Hauptaugenmerk liegt bei letztgenanntem vor allem auf dem Grundschulbereich. Es soll ein Konzept zur Verbreitungsarbeit entwickelt werden, das in erster Linie jüngeren Kindern die Thematik näher bringt, ohne dabei theoretisch und langweilig zu wirken. Spiel, Spaß und Erleben mit allen Sinnen sollen im Vordergrund stehen! Außerdem soll das Konzept von den Gruppenleitern vor Ort leicht umzusetzen sein, so dass sowohl die Kinder als auch die Gruppenleiter Spaß an der Sache haben. Zur Verwirklichung dieses Vorhabens wird sich die Projektgruppe zukünftig drei- bis viermal im Jahr treffen und freut sich dabei über weitere Unterstützung – vornehmlich aus den bisher noch nicht vertretenen Bezirksverbänden.


Derzeitige Mitglieder:


> Thomas Brenner (PG Leiter, BV Schwaben)

> Martin Glaser (LAJ-Ansprechpartner, BV Ober- und Mittelfranken)

> Alfons Sailer (BV Schwaben)

> Christiane Fischer (BV Schwaben)

> Daniela Jörg (BV Schwaben)

> Jan Hübner (BV Oberbayern)

> Monika Buchenberger (BV Oberbayern)

> Veronika Winter (Ansprechpartnerin LGST)

Wer Interesse hat, sich der Projektgruppe anzuschließen, meldet sich bitte per E-Mail bei Veronika Winter unter winter@lgst.brk.de oder telefonisch unter 089/9241-1391