Notfalldarstellung beim Landeswettbewerb

Der JRK-Landeswettbewerb und die Notfalldarstellung

Hermann Langgartner
Hermann Langgartner, Peter Pohl, Uli Bertrams
3/2010

Seit geraumer Zeit stand fest, dass der Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes in Niederbayern/Oberpfalz und zwar in Viechtach, stattfinden wird. Anfang des Jahres kam die Abfrage der Landesgeschäftsstelle, ob das ND-Team des Bezirksverbandes die Notfalldarstellung übernehmen kann. Eine Nachfrage bei den Teammitgliedern stieß auf positive Resonanz und so konnten wir zusagen. Eine kleine Schwierigkeit – die Anzahl der Mimen – wurde durch die Aussage der Landesgeschäftsstelle beseitigt: „Die Mimen werden durch den ausrichtenden Kreisverband gestellt.“


Bereits im April meldete sich der Verantwortliche für die Ausrichtung des Wettbewerbs zur Besprechung des weiteren Vorgehens. Nachdem sich bei diesem Gespräch keine Probleme zeigten, war bis Juni wieder Funkstelle.


Anfang Juni kamen die Wettbewerbsaufgaben, welche zuvor durch einen Vertreter der Arbeitsgruppe Notfalldarstellung, auf „Herz und Nieren“ geprüft wurden. Als erstes teilten wir dem veranstaltenden Kreisverband Viechtach die notwendige Zahl der Mimen, getrennt nach Alter, Geschlecht und Körperbau, mit. Innerhalb kürzester Zeit erhielten wir grünes Licht. Auch die Beschaffung der Requisiten machte den Viechtachern um Markus Brunner keinerlei Schwierigkeiten. So trafen wir uns Mitte Juni zu einer Team-Tagung, in der wir unsere Organisation durchsprachen, die einzelnen Verletzungen schminkten und dabei unseren Materialbestand auf Vollständigkeit und Güte überprüften. Auch die Anweisungen für die Mimen legten wir fest.

Beim Schminken der Folgen einer Stichflamme

Nachdem es bei solchen Veranstaltungen meistens Probleme mit der Zahl der Mimen gibt, organisierten wir zusätzliche Mimen aus dem Kreisverband Deggendorf. Das bot sich an, da wir im Mai einen Grundlehrgang im Kreisverband gehalten hatten und die Teilnehmer bereits in einer kleinen Übung eingesetzt waren.

 


Mitte Juni kamen die offiziellen Einladungen für das NDTeam und alle weiteren Infos wie der Anreiseweg, wichtige Telefonnummern und die Ablaufzeiten. Beim Weiterleiten der Einladungen stellte sich leider heraus, dass zwei Teamer nicht teilnehmen können.


In Viechtach kamen wir wie besprochen 11.00 Uhr an und konnten das Mittagessen noch vor dem Beginn des Wettbewerbsparcours einnehmen. Leider machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung und es regnete aus allen Wolken.

 

Aus diesem Grund wurde der gemeinsame Parcours von Wasserwacht-Jugend und Jugendrotkreuz kurzerhand in die Schule verlegt. Und aufgrund der räumlichen Einschränkung mussten alle EH-Praxis-Stationen und auch das Schminken der Mimen in einem Raum – nämlich der Aula – stattfinden. Das war nicht gerade optimal, aber auch diese Herausforderung meisterte das ND-Team mit Bravour.

Letztendlich hat die Veranstaltung gezeigt, dass die neue ND-Lehrgangskonzeption, mit einem weiteren Aufbaulehrgang „Organisation und Durchführung von Veranstaltungen“, sinnvoll und es eine gute Idee ist, dass zwei Gemeinschaften des Bayerischen Roten Kreuzes „gemeinsam“ für ihre Jugend den Wettbewerb veranstalten. Gegen Abend traten wir – mit vielen Eindrücken des Tages – und der Genugtuung, wieder eine Veranstaltung gemeistert zu haben, unseren Heimweg an.