3 Tage Zeit für Helden

„3 Tage Zeit für Helden“ war eine landesweite Aktion der Jugendarbeit in Bayern, die vom 12. bis 15. Juli 2007 unter Beteiligung von Jugendgruppen aus ganz Bayern stattfanden.

N.N.
3/2007

Dabei konnten Jugendgruppen aus ganz Bayern in verschiedenen, lokalen Aktionen drei Tage lang zeigen, was junge Frauen und Männer ehrenamtlich in die Hand nehmen und leisten können: Sie stellen sich der Herausforderung, innerhalb von drei Tagen vor Ort eine gemeinnützige Aufgabe mit einem sozialen, kulturellen, gesellschaftlichen, politischen, integrativen oder ökologischen Schwerpunkt zu lösen - ohne diese Aufgabe vorher zu kennen. Denn die Aufgabe erfuhren die Jugendlichen erst beim Auftakt, am 12. Juli 2007 um 18.00 Uhr.
Veranstaltet wurde „3 Tage Zeit für Helden“ als Gemeinschaftsaktion der Jugendarbeit in Bayern mit all ihren Jugendverbänden, den Jugendringen, der kommunalen und offenen Jugendarbeit. Mitgemacht haben in ganz Bayern über 40.000 Jugendliche in über 1.900 Gruppen. Davon waren rund 2.000 Jugendliche aus dem Bayerischen Jugendrotkreuz in über 80 Gruppen vertreten. Sie stellten sich dieser Herausforderung und lösten ihre Aufgaben mit Bravour. Unten findet ihr einige der Projekte, die von den zahlreichen Gruppen im Bayerischen Jugendrotkreuz durchgeführt wurden!

JRK Reisbach
JRK Schwabach und WW Hof
JRK Rhön-Grabfeld und JRK Meitingen
JRK und WW Glonn, JRK Nürnberg, JRK Viechtach
BER-Ju Gauting, JRK Marktoberdorf
JRK Rottal-Inn, WW Peiting-Schongau
JRK Bellenberg und JRK Volkach
JRK Germering und JRK Cham
JRK Deisenofen, JRK Kitzingen und WW Meitingen
WW Penzberg, JRK Unterallgäu und JRK Aschaffenburg
JRK Bamberg und JRK Erbendorf
JRK Straubing und JRK Nordschwaben