JRK-Ehrenzeichen in Gold verliehen

Mit Wolfram Lüers feierte am 5.7.2007 ein vielfältig engagierter BRKler, der den Kreisverband, besonders die Jugendarbeit, mitprägte, seinen 60. Geburtstag. Karl-Heinz Beck, Mitglied des Kreisausschusses und langjähriger Wegbegleiter des Jubilars nahm dies zum Anlass, um ihn mit dem Ehrenzeichen des JRK in Gold auszuzeichnen.

N.N.
3/2007

Über 100 Gratulanten hatten sich im Gasthaus Schachtner in Oberhöcking eingefunden um mitzufeiern. Dabei erfuhren sie, dass der November 1981 für den BRK-Kreisverband DGF-LAN ein wichtiger Monat war, denn es begann die Mitgliedschaft von Wolfram Lüers. Dieser hatte sich seinen Beruf auch noch zum Hobby gemacht, nämlich junge Menschen zu unterstützen und auf die richtige Bahn zu lenken. Karl-Heinz Beck hob das angenehme Miteinaner mit ihm hervor und zeigte die Stationen im BRK auf: Schon 1985 nahm er als Leiter der Jugendarbeit das Zepter in die Hand. KarlHeinz Beck konnte als sein damaliger Stellvertreter viel von ihm lernen.
Seit 1982 wirkt er durchgehend im Kreisausschuss mit. Einige Highlihgts dieser Zeit sind die ersten Wettbewerbe im Kreisverband, der erste Bezirkswettbewerb, den der Kreisverband ausrichten durfte, Ausbildungen für Kinder und Jugendliche sowie die Entwicklung vieler Freundschaften im JRK.
Im Bezirksverband wirkt Lüers als Vorstandsmitglied und im Lehrteam mit. Seine Arbeit wird weit über die Landkreisgrenzen hinaus, vor allem bei den Verantwortlichen im Bezirksverband, geschätzt und anerkannt. Auch in der BRK-Bereitschaft ist er seit 1982 Ersthelfer-Ausbilder und Sanitäter. Viele Ersthelfer-Kurse wurden von ihm geleitet. Hinzu kommt das Kriseninterventionsteam des Kreisverbandes. Menschen geraten duch plötzlichen Tod eines nahe stehenden Menschen oder durch ein dramatisches Ereignis von einer Minute auf die andere in einen Zustand der Ohnmacht und Hilfl osigkeit. Wolfram Lüers ist seit 2005 im Führungsteam, er war bei der Gründung ein treibender Motor und er ist das Verbindungsglied zu den Kollegen der Notfallseelsorge. Ferner war er von 1987 bis 1989 im Vorstand des Kreisjugendringes, seither ist er  Betreuer und sehr engagiert. KarlHeinz Beck gratulierte zum 60. Geburtstag, dankte aber auch Ehefrau Angelika Lüers, die ihrem Mann immer die Freiräume und die Unterstützung bei seiner Arbeit gibt. Somit trat der Vorsitzende des JRK-Bezirksausschusses Christian Beyer nach vorne, um sich bei Wolfram Lüers für dessen Arbeit im Lehrteam und für seine langjährige Unterstützung bei der Arbeit des Bezirksverbandes zu bedanken und ihm das JRK-Ehrenzeichen in Gold zu verleihen. Dankesworte sprach auch der stellvertretende Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes Heinz Nowak. Zu den Gratulanten zählte ferner Landrat Heinrich Trapp, der sich für seine Arbeit mit und für die Jugend, vor allem auch im Kreisjugendring bedankte und ein Buchgeschenk überreichte. Die Kollegen des Kriseninterventionsteams überbrachten die Glückwünsche in Liedform und überreichten ebenfalls ein Präsent.