Kinder sind Zukunft

Am 14. April 2007 fand der bundesweite „ARD-Aktionstag Kinder sind Zukunft“ statt. Mit dabei: Jugendrotkreuz und Wasserwacht Erding.

WW-ED, Jürgen Springer und Siegfried Ippisch
WW-ED, Jürgen Springer und Siegfried Ippisch
2/2007

Unterstützt wurde der Aktionstag auch durch den Erdinger Landrat Martin Bayerstorfer. Gefördert wurde der Tag von der Sparkasse Erding-Dorfen.
In Erding erwartete die Besucher an diesem Tag ein abwechslungsreiches Programm mit Informationen, Theater und natürlich Musik. Kindern, Jugendlichen und Eltern wurden von zahlreichen Organisationen, darunter auch die Erdinger Wasserwacht und das JRK aus Erding, vermittelt, wie man sich in seiner Freizeit (auch sozial) engagieren und wie man die Gefahren des Alltags erkennen und ihnen aus dem Weg gehen kann.
Die Wasserwacht Erding war mit einem Einsatzzug (Wasserrettungsfahrzeug mit Motorrettungsboot) sowie einem Infostand mit Gasluftballons und Wasserwachtwerbebroschüren an der Aktion beteiligt. Hier konnte man sich über das im Gebrauch befi ndliche Gerät informieren sowie über die umfänglichen Aktivitäten der Wasserwacht. Darüber hatten die Erdinger Wasserwachtler in Kooperation mit den Überlandwerken, u.a. Betreiber des Schwimmbades in Erding, auch Freikarten zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer konnten sich am Stand der Wasserwacht Eintrittskarten für das Schwimmbad abholen und bei der Aktion im Hallenbad: „Nur Schwimmen ist schöner - prüfe deine Fitness für den Sommer“ ihr Können prüfen zu lassen. Die Schwimmausbilder Edgar Scholz und Korbinian Müller nahmen während dieser Aktion kostenlos Schwimmabzeichen ab. Ebenfalls wurde mit den Teilnehmern die Möglichkeit Ihrer Schwimmstilverbesserung diskutiert. Beim JRK hatte man sich auf die realistische Unfalldarstellung (RUD) neben dem Darstellen der JRK - Arbeit eingestellt. Unfallopfer wurden perfekt geschminkt und dann vor oder mit dem Publikum „verarztet“. Ein großer Erfolg war daneben auch das Facepainting bei den Kindern, das gegen eine Spende zugunsten des Erdinger Jugendrotkreuzes zu erhalten war. Jugendrotkreuz und Wasserwacht waren zusammen mit vielen weiteren Akteuren wie z.B. der Bayerischen Sportjugend im BLSV, Brücke Erding Ednetz, Förderzentrum Erding, Frühförderstelle Erding/Dorfen, Gesundheitsamt Erding, Jugendzentrum Erding und Altenerding, Katholisches Bildungswerk, Kreisjugendring, Kreisjugendfeuerwehr, Kreismusikschule, Landratsamt Erding, Mütterzentrum, Partyservice Michael Badmann, Polizeidirektion Erding, Puppentheater Beate Welsch, SOS-Kinderdorf, Stadtbücherei Erding, St. Nikolaus-Schule, Theater in der Schwebe, Verkehrswacht an dieser bundesweiten Aktion beteiligt. Ein Tag, so die Akteure, den jeder als gut gelungen und rundum für die Jugend von Klein bis Groß als Erfolg und einzigartig verzeichnen konnte.