Regional-Wochenende

Gruppenleiter des Jugendrotkreuzes aus den Landkreisen Dingolfing-Landau, Landshut und Rottal-Inn trafen sich zum Regionalgruppenleiterwochenende im Jugendtagungshaus in Haunersdorf.

Sören Tydecks
Sören Tydecks
2/2007

Bei der Anreise erhielt jeder Teilnehmer von Sören Tydecks zur Begrüßung ein Überraschungsei, ein Symbol für Spiel, Spaß und Spannung, was die Teilnehmer am Wochenende zu erwarten hätten. Die Schokolade des Eis sei hier die Verpfl egung. Auch sie sei wichtiger Teil zum Gelingen von einem solchem Wochenende. Nach der Anreise hatte nach dem gemeinsamen kennen-   lernen die Bildersuche am meisten Spaß gemacht. Der Samstag war für Workshop und Kurse reserviert. Den Auftakt bildete hier Qi Gong mit Mechthild Grüneisl aus Exing. Sie zeigte, wie man mit diesen chinesischen Dehnübungen positiven Einfluss auf sein Körperbefi nden erzielen kann. In den Meridian-Dehnübungen werden die einzelnen Organe hier fünf Elementen zugeordnet: Herz und Dünndarm dem Feuerelement, Milz und Magen dem Erdelement, Lunge und Dickdarm dem Metallelement, Niere und Blase dem Wasserelement sowie Leber und Gallenblase dem Holzelement. In den verschiedenen Übungen leitete Grüneisl die JRK-Gruppenleiter zu den für die Organe unterstützenden Dehnungen an. Hauptthema des Wochenendes war der Vortrag von Stefan Ehrlich, Landratsamt Dingolfi ng, zum Thema „Sexuelle Gewalt gegen Jugendliche“ mit ergänzendem Workshop. Die Gruppenleiter der Landkreise bezeichneten vor allem diesen Programmpunkt als äußerst wertvoll für sie, sei es nun im Erkennen womöglich Betroffener oder im Herangehen an solche Konfliktsituationen. Anhand eines konkreten Beispiels erarbeiteten die Teilnehmer nun in zwei Gruppen Antworten auf die Fragen, wie die Situation beurteilt und darauf reagiert werden sollte. Bei der
Auswertung zeigten sich die beiden Gruppen überrascht, dass wie im Beispielfall auch von ihnen zwei völlig verschiedene Einschätzungen der Situation gemacht worden waren und als Folge auch die empfohlene Reaktion unterschiedlich ausgefallen war.
Zum abschließenden Resümee mit Organisator Sören Tydecks, örtl. Gruppenleiter JRK Dingolfing, trugen die Teilnehmer ihre Eindrücke und Anregungen in gemeinsamer Runde vor. Die Beurteilung des gemeinsamen Wochenendes fiel allgemein sehr positiv aus. Die Gruppenleiter begrüßten dazu vor allem die Gelegenheit, sich mit Kollegen aus anderen Landkreisen austauschen zu können. Die durchgeführten Workshops beurteilten sie als äußerst informativ und hilfreich in ihrer Jugendarbeit. Abschließend sprachen die Teilnehmer dem organisierenden Jugendrotkreuz Dingolfing große Anerkennung aus. Besonders die Verpflegung durch das Küchenteam um Sarah Rücker wurde als hervorragend gelobt.