Helfen ist cool

Schulsanitätsdienst an der Grundschule am Grünen Markt

Siegfried Ippisch
Siegfried Ippisch
1/2007

Im Sommer letzten Jahres folgte die Wasserwacht Erding gerne der Einladung der Grundschule am Grünen Markt, die ehrenamtliche Arbeit von Ausbildung, Wachdienst bis hin zur Wasserrettung vorzustellen.

Durch das Engagement der Lehrerin Julia Saalfrank wurde es möglich,  weiter Kontakt zu halten. So entstand auch über die Lehrkraft der Gedanke, an der Schule einen Schulsanitätsdienst aufbauen zu wollen. Soziales Denken und hilfsbereites Handeln bereits im Grundschulalter  anzuregen und zu fördern war gesetztes Ziel.
Dreizehn Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Grünen Markt, aus den dritten und vierten Klassen waren sofort bereit, freiwillig und am  Nachmittag noch zusätzlich im Fach „Grundausbildung in Erster Hilfe“ die Schulbank zu drücken.
Maßgebliche Unterstützung bekam das Schulsanitäterprojekt auch seitens der Eltern, sodass mit gespendetem Verbandsmaterial schon in den  letzten Wochen Mitschüler fleißig verbunden, verpfl astert und versorgt werden konnten. Nach erfolgreicher Beendigung des Kurses sind die Jungen und Mädchen nun in der Lage „hinzulangen statt wegzuschauen“.
Die Erdinger Wasserwacht unterstützt diesen aktiven Dienst am Menschen ideell und fördert das Engagement der Schule mit zwei Sanitätstaschen als Dauerleihgabe für die Lehranstalt. So können kleinere Blessuren auf dem Schulhof fachgerecht von Schülern für Schüler versorgt werden.
Schulrektorin Monika Eder dankte glücklich vor über 100 Schülerinnen und Schülern ihren jungen Lehrerinnen Julia Saalfrank und Annette Müller sowie der Wasserwacht für die Initiative, der Durchführung und Ausbildung der Schulsanitäter, insbesondere Siegfried Ippisch, dem Vorsitzenden der Wasserwacht Erding, der nach Abschluss des Projektes feierlich die Sanitätstaschen überreichte.